Mit dem “Elefantenspaziergang” soll Macht demonstriert werden.

Mit dem “Elefantenspaziergang” soll Macht demonstriert werden.

© U.S. Air Force photo by Airman 1st Class Bryson Britt

Digital Life

Video zeigt B-2-Bomberflotte im “Elefantenspaziergang”

Obwohl der "Elephant Walk" bei Luftstreitkräften weltweit mittlerweile Usus ist, kann er immer noch beeindrucken - vor allem wenn er von den teuersten Flugzeugen der Welt durchgeführt wird: den B2-Tarnkappenbombern.

Ein Video, veröffentlicht von der US Air Force, zeigt das Manöver von 8 Kampfflugzeuge auf einer Basis im US-Bundesstaat Missouri im Detail:

Demonstration militärischer Stärke

Als Elephant Walk wird eine Aufstellung bezeichnet, bei der Kampfflugzeuge in rascher Abfolge hintereinander abheben. Die Bomber der US Air Force sind nicht mehr rund um die Uhr in Alarmbereitschaft, wie es beispielsweise zu Zeiten des Kalten Krieges der Fall war. Die Aufstellung dient heutzutage vor allem als "Show of Force", also einer Demonstration der militärischen Streitkräfte eines Landes.

"Hier zeigen wir unseren Gegnern und uns selbst, wie gut wir arbeiten können", sagt der Einsatzleiter, Richard Collier. Laut The Warzone sei es äußert ungewöhnlich, das ein Elephant Walk mit Tarnkappenbombern durchgeführt werde. Von den Stealth Bombern besitzen die USA insgesamt nur 20 Stück

Der Elephantenspaziergang dient als "Show of Force"

Botschaft an Nordkorea oder China?

Wem die USA genau ihre Macht demonstrieren will, ist unklar. Einigen Berichten zufolge könnte die Aufstellung der B-2-Bomber ein Signal an Nordkorea und dessen Diktator Kim Jong-un sein. Nordkorea führte in den vergangenen Monaten immer wieder Raketentests durch, unter anderem mit seiner ballistischen Interkontinentalrakete Hwasong-17. Diese könnte in der Theorie auch die Vereinigten Staaten erreichen. Der Elephant Walk der US Air Force fand allerdings bereits vor dem jüngsten Test Nordkoreas statt.

The Warzone nennt auch China als möglichen Adressaten des US-amerikanischen Elephant Walks. Erst kürzlich führte die Volksrepublik selbst einen "Elefantenspaziergang" mit ihren H-6-Bombern durch. 

B-2-Tarnkappenbomber bekommt Nachfolger

Bald könnte auch der Nachfolger des B-2-Stealth-Bombers einen Elephant Walk machen. Denn am Freitag wird der B-21-Bomber präsentiert. "Der B-21 Raider ist das fortschrittlichste Militärflugzeug, das jemals gebaut wurde, ein Produkt von bahnbrechender Innovation und technologischer Exzellenz", wird der zuständige Manager des Rüstungsunternehmens Northrop Grumman in einem Statement zitiert. Technische Details zu dem Kampfjet sind bislang nicht bekannt. 

Mit einem Erstflug des B-21 ist erst im kommenden Jahr zu rechnen. Der weitere Zeitplan hänge von den Ergebnissen der Bodentests ab, heißt es. Erst in ein paar Jahren soll der neue Kampfjet tatsächlich von der US Air Force eingesetzt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare