Video: Tesla-Autopilot steuert in den Gegenverkehr
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Ein neues Video des YouTubers Galileo Russell zeigt, wie das Full Self Driving System (FSD) eines Teslas in den Gegenverkehr lenkt. Das E-Auto wurde vom Russell in San Francisco getestet, der das Video auf seinem Channel HyperChange veröffentlicht hat, berichtet Futurism.com.
Erst zeigt er sich von seinem Auto und den Funktionen noch begeistert – dann biegt es plötzlich gegen die Fahrrichtung in eine Einbahn ein. „Das ist nicht gut", wiederholt Russell im Video. Zu einem Unfall kam es zum Glück nicht.
Fahrer*innen tragen Verantwortung
Der Vorfall scheint seiner Begeisterung für Teslas Autopilot aber keinen Abbruch zu tun, wie der Titel des Videos „Teslas Self-Driving-Software wird gut“ vermuten lässt. "Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich dieses Video machen musste, weil ich endlich anfing, FSD als eine normale Person zu verwenden, die ihr Auto fährt – und ich bin ein supervorsichtiger Fahrer“, sagt Russell zum Abschluss.
Tesla betont stets, dass bei aktiviertem Autopilot stets der Mensch die Verantwortung beim Fahren trägt. Anders als es der Name suggeriert, handelt es sich dabei um ein Fahrassistenzsystem. Er soll Fahrer*innen ermüdende Tätigkeiten abnehmen - die Aufmerksamkeit der Fahrer*innen ist dennoch erforderlich, um in kritischen Situationen eingreifen zu können.
Nichtsdestotrotz kommt es immer wieder zu Unfällen, bei denen der Autopilot involviert gewesen sein soll.
Kommentare