Heftiges Video: Tesla-Autopilot crasht ungebremst in Polizeiauto (Symbolbild)

Heftiges Video: Tesla-Autopilot crasht ungebremst in Polizeiauto (Symbolbild)

© via REUTERS / SCOTT J. ENGLE

Digital Life

Heftiges Video: Tesla-Autopilot crasht ungebremst in Polizeiauto

Dass der Autopilot von Tesla nicht immer so gut funktioniert, wie man meinen möchte, hat die Selbstfahr-Software in der Vergangenheit vielfach unter Beweis gestellt. Daher stellt sich bei jedem Unfall mit einem Tesla zunächst die Frage: War der Autopilot aktiv?

Inwieweit die Tesla-Software für die Unfälle verantwortlich ist und wie das Verhalten der Tesla-Fahrer*innen zu beurteilen ist, versucht die US-Verkehrsbehörde NHTSA in einer Untersuchung herauszufinden.

Mehr lesen: Tesla crasht in Feuerwehrauto - Offene Fragen zu Autopilot

16 fragwürdige Unfälle mit Einsatzfahrzeugen

Unter anderem nimmt die Behörde 11 Unfälle unter die Lupe, bei denen Tesla-Fahrzeuge mit angeblich aktiven Autopiloten in Einsatzfahrzeuge gekracht sind. Seit dem die Untersuchung begonnen hat, sind die Unfälle laut der NHTSA sogar auf 16 angestiegen.

Das Wall Street Journal ist nun an Videos gekommen, die einen dieser Unfälle zeigen. Aus mehreren Perspektiven ist zu sehen, wie ein Model X mit 86 km/h in Polizeiautos rast.

Der Clip wurde auf YouTube veröffentlicht. Bevor man auf Play tippt, sollte man bedenken, dass in dem Video nicht nur der Sachschaden zu sehen ist, sondern teilweise auch die Verletzten.

Tesla hat nachgebessert, aber offenbar zuwenig

Offenbar hat beziehungsweise hatte der Autopilot tatsächlich Schwierigkeiten, stehende Fahrzeuge korrekt zu erkennen, wenn das Blaulicht eingeschaltet ist. Tesla hat in Vergangenheit bereits auf die Untersuchung reagiert. Der Autopilot soll seither abbremsen, wenn Einsatzfahrzeuge nachts mit Blaulicht zu sehen sind.

Allerdings seien seither noch weitere, ähnliche solche Unfälle passiert, schreibt Electrek. Wer am Ende die Schuld an den Crashes trägt, ob die Fahrer*innen den Autopiloten missbräuchlich verwendet haben oder ob die Software mangelhaft ist, wird die Untersuchung zeigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare