Elon Musks chinesischer Doppelgänger von Online-Netzwerken verbannt
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Elon Musks chinesischer Doppelgänger Yilong Ma wurden offenbar von den chinesischen Pendants von TikTok und Twitter verbannt, berichtet Business Insider.
Auf Mas Profil auf Douyin, der chinesischen Version von TikTok, finden sich keine Inhalte mehr und auch auf Weibo, dem chinesischen Twitter, findet sich nur ein Hinweis darauf, dass gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen wurde.
Viral
Ma ging erstmals vor mehr als eineinhalb Jahren auf Douyin wegen seiner verblüffenden Ähnlichkeit mit dem US-Milliardär viral. Zahlreiche weitere Videos folgten, zuletzt veröffentlichte er seine Kommentare zu der geplanten Übernahme von Twitter durch Elon Musk. Das Twitter-Logo nannte er dabei etwa "meinen Vogel". Musk bezeichnete er wiederholt als "seinen Bruder".
Stellungnahmen zum Verschwinden des Musk-Imitators auf den chinesischen Plattformen waren laut Business Insider weder vom Duoyin-Betreiber Bytedance noch von der Weibo-Muttergesellschaft Tencent zu bekommen. Auch Ma hat Fragen nach dem Verbleib seiner chinesischen Social-Media-Profile nicht beantwortet.
Zumindest auf der internationalen Version von TikTok sind die Videos des Musk-Doppelgängers noch abrufbar.
Musk selbst zeigte sich von seinem Doppelgänger durchaus angetan. Falls es sich dabei um eine echte Person handle, wäre er einem Treffen nicht abgeneigt. Wegen Deepfakes könne man das ja heute nicht so genau wissen, twitterte Musk.
Kommentare