© Bandai Namco

Games

Elden Ring: Performance-Probleme und Bugs auf PC und Konsole

Das neue und lange erwartete Spiel Elden Ring von Dark-Souls-Macher From Software wurde zum heutigen Start mit Lob überschüttet. Verglichen mit anderen Spielen sieht es auch technisch passabel aus. Allerdings gibt es deutliche Performance auf dem PC und den Konsolen. Nun haben sich die Entwickler und Publisher Bandai Namco auf ihrer Webseite dazu geäußert. 

Wer auf dem PC spielt, hat es besonders schwer, denn das ist derzeit die größte Baustelle. Das Spiel ruckelt, die Framerate bricht ein und einige Spieler*innen berichten über Schwierigkeiten mit der Maussteuerung. Zumindest die Performance-Probleme sollen PC-Nutzer*innen prüfen, ob die neuesten Grafikkarten-Treiber installiert sind.

Mehr Hilfestellung gibt es nicht. Wer Fehler bei der Maussteuerung bemerkt, muss auf den nächsten Patch warten.

Auf der PS4 und PS5 ist die Performance besser, dafür gibt es einen Speicherbug, der allerdings nur auftritt, wenn die Konsole mitten im Spiel ausgeschaltet wird. Das soll mit einem Patch behoben werden. Bis dahin sollte man das Spiel regulär über das Menü beenden. 

Framerate-Schwankungen bei PlayStation und Xbox

Auf der Xbox Series X/S gibt es zwar keine massiven Probleme, allerdings läuft es kaum bei 60 Frames-pro-Sekunde. Die Bildrate schwankt im Grafikmodus zwischen 30 und 60 fps, berichtet Digital Foundry. Die Xbox Series X schafft es mit der VRR (Variable-Refresh-Rate) im Leistungsmodus die Framerate-Schwankungen zwischen 45 und 60 zu halten. Bei der Series S sind es immerhin noch 40 bis 60 Frames.

Für PS5-Spieler*innen gibt es einen - zugegeben gewöhnungsbedürftigen - Workaround. Kauft man die PS5-Version ist die PS4-Version mit dabei und kann auch auf der PS5 gespielt werden. Dort soll das Spiel angeblich mit stabilen 60 Frames pro Sekunde laufen. Dafür muss man aber eine schlechtere Auflösung und weniger Details in Kauf nehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare