Facebook meldete Änderung zu spät

Facebook Logo.

© APA - Austria Presse Agentur

Games

Facebook Gaming wird abgeschaltet

Faceook stellt seine Gaming-App für iOS und Android nach rund 2 Jahren nun ein. Ab dem 28. Oktober wird die App, mit der Nutzer*innen Videogames spielen, aber auch Spieleübertragungen ihrer Lieblingsstreamer verfolgen können, nicht mehr verfügbar sein. „Wir möchten Ihnen allen unseren herzlichen Dank aussprechen für alles, was Sie getan haben, um eine florierende Community für Gamer und Fans aufzubauen, seit diese App zum ersten Mal gestartet wurde“, heißt es seitens des Unternehmens. Gründe für das Aus nennt Facebook aber nicht. 

Um seiner Mission dennoch treu zu bleiben, Spieler*innen, Fans und Entwickler*innen mit ihren Lieblingsspielen zu verbinden, werden die Hauptfunktionen der Gaming-App zukünftig in der Hauptanwendung des Unternehmens, der Facebook-App, verfügbar sein.

Boom durch Corona-Ausbruch

Facebook Gaming wurde mit dem Corona-Ausbruch im April 2020 ins Leben gerufen, nachdem die Pandemie einen Boom beim Spielen, aber auch beim Ansehen von Videospielen, ausgelöst hat. Im Live-Game-Streaming konnte Facebook allerdings keine großen Erfolge erzielen. Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Streamlabs erreichte Facebook Gaming im zweiten Quartal dieses Jahres gerade einmal 7,9 Prozent des Marktanteils. Twitch erreichte vergleichsweise 76,7 Prozent und YouTube 15,4 Prozent.

Neben Facebook wollte etwa auch Microsoft im Gaming-Segment Fuß fassen, ist aber ebenfalls gescheitert. 2020 hatte der Konzern den eigenen Streamingdienst Mixer abgeschaltet, nachdem er einen millionenscheren Vertrag unterzeichnet hatte, um den Fortnite-Spieler Tyler „Ninja“ Blevins exklusiv über den Dienst streamen zu lassen. Die futurezone hat berichtet.

Erfolgreicher hingegen ist YouTube. So konnte die Gaming-Abteilung Talente von Twitch abwerben, darunter Ludwig Ahgren ("Ludwig"), Rachell Hofstetter ("Valkyrae") oder Timothy Betar ("TimTheTatman").

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare