Entwickler Blizzard kämpft mit Serverproblemen. Das Multiplayer-Game war bereits kurz nach der Veröffentlichung kaum spielbar.

Overwatch ist eines der bekanntesten Spiele-Franchises des Entwicklers "Blizzard".

© Blizzard

Games

Overwatch 2: Cyberangriffe erschweren Spielstart

„Overwatch 2“ sollte eigentlich für alle am 4. Oktober erscheinen. Der Multiplayer-Shooter legt allerdings einen holprigen Start hin. Berichten auf Social Media zufolge kommt es derzeit zu Serverproblemen. Zahlreiche Spieler*innen sind nicht in der Lage, sich mit dem Server zu verbinden und konnten dementsprechend dem Spiel nicht beitreten.

Auch die Warteschlange für Overwatch 2 ist lang. Twitter-Nutzer*innen zeigen sich frustriert und berichten von langen Wartezeiten. Viele warten vergebens, erhalten nach mehreren Stunden die Meldung „Game Server Connection Failed“ und werden in der Warteschlange anschließend wieder hinten eingereiht.

Blizzard-Chef spricht von DDoS-Attacke

Blizzard-Präsident Mike Ybarra meldete sich vergangene Nacht auf Twitter zu der Causa zu Wort. Schuld an den Verbindungsproblemen seien, so Ybarra, eine Vielzahl an DDos-Angriffen auf die Overwatch-2-Server. Bei sogenannten „Denial of Service“-Attacken senden Angreifer*innen eine Flut an Anfragen an einen Server. Dieser wird dadurch überlastet. Zugriffe werden nur verzögert verarbeitet oder die Server zur Gänze lahmgelegt.

Nicht alle sind von dem Serverfehler betroffen. Auf Twitter und Twitch häufen sich bereits die ersten Posts und Streams zu Overwatch 2. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Blizzard mache Fortschritte bei dessen Behebung, tweetete Overwatch-Leveldesigner Aaron Keller vor wenigen Stunden. „Wir machen stetig Fortschritte bei den Serverproblemen und der Stabilität und arbeiten auch an einem zweiten DDoS-Angriff. Wir haben alle Hände voll zu tun und werden die ganze Nacht hindurch weiterarbeiten. Vielen Dank für eure Geduld“, schreibt Keller.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare