© Pixabay/Vic_B

Games

Rockstar entfernt transphobe Inhalte aus GTA V

Seit einigen Jahren wird Rockstar Games aufgrund der Darstellung von transsexuellen Personen in Grand Theft Auto 5 kritisiert. Trans-Personen im Spiel würden demnach hasserfüllten Stereotypen vieler transphoben Spieler*innen in die Hände spielen.

In einem Beitrag von Kotaku-Redakteurin Carolyn Petit heißt es beispielsweise: „Die transsexuellen Sexworker*innen mit ihrem grellen Make-up und ihren auffälligen Penis-Beulen, scheinen darauf ausgerichtet zu sein, lächerlich und abstoßend auf Spieler*innen zu wirken, die ihre bereits vorhandene Transphobie mit ins Spiel bringen. Es ist, als ob sie speziell dafür entworfen wurden, dass manche Spieler es genießen können, sie zu verletzen und zu töten, weil sie trans sind."

Wie Ars Technica berichtet, haben Spieler*innen bemerkt, dass zumindest einige dieser problematischen Inhalte in den Upgrades für die PS5 und Xbox Series X/S entfernt wurden.

Von Actionfiguren bis zu Nachtclubs

Auf Reddit machte ein User auf ein Poster an der Wand in der Spielhalle aufmerksam. Dort wurde eine Actionfigur mit „austauschbaren Genitalien“ durch eine alternative Figur ersetzt.

Kirsty Cloud, Mitbetreiberin der GTAnet-Fangemeinschaft, hat in Twitter darauf hingewiesen, dass die Transfrauen-Charaktermodelle nicht mehr vor dem Cockatoos-Nachtclub im Spiel auftauchen. Sie können zwar noch im Sandkasten-Modus aufgerufen werden, aber Dialogoptionen, die ausdrücklich auf ihr Geschlecht oder ihre Sexualität verweisen, wurden entfernt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare