Plötzlich aktivierten sich mitten im Apex-League-Turnier Chats.

Plötzlich aktivierten sich mitten im Apex-League-Turnier Chats.

© Twitch/WinFuture

Games

Spieler wurden bei E-Sports-Turnier live gehackt

Die E-Sports-Szene ist geschockt: Bei einem Apex-Legends-Turnier wurden Profi-Spieler live gehackt, wie GameStar berichtet. Dadurch wurden massive Sicherheitslücken in dem Shooter aufgedeckt, der eine große Fangemeinde besitzt. Ob die Ursache dafür direkt im Spiel zu finden ist oder in einer Anti-Cheat-Software, ist derzeit noch unklar.

➤ Mehr lesen: Indie-Games, eSport und Ballern beim Heer: Level up in Salzburg

Hack vor riesigem Publikum

Der Vorfall ereignete sich bei der US-Meisterschaft der Wettbewerbsreihe "Apex Legends" Global Series (ALGS), die am 17. März ausgetragen wurde. Tausende Zuschauer*innen konnten auf Twitch live dabei zusehen, wie 2 Profispieler gehackt und von Unbekannten mit Cheats ausgestattet wurden. Ein Mitschnitt auf der Plattform Twitch dokumentiert den Vorfall im Detail. Betroffen waren die bekannten Spieler Noyan „Genburten“ Ozkose und Phillip „ImperialHal“ Dosen. Die Mitschnitte zeigen einen sogenannten Wallhack sowie ein Aimbot. Den betroffenen Spielern ist die Aufregung deutlich anzumerken.

Nach dem ersten Vorfall wurde die Partie neu gestartet, allerdings war es damit nicht vorbei. Nach dem zweiten Hack verkündeten der Spieleverlag EA und die Entwickler Respawn offiziell auf X, dass sie das Turnier verschieben: "Da die Integrität des Wettbewerbs dieser Serie gefährdet ist, haben wir beschlossen, das NA-Finale zu diesem Zeitpunkt zu verschieben. Wir werden bald weitere Informationen veröffentlichen."

Auf der Suche nach den Ursachen

Derzeit ist unklar, ob das Einfallstor für die Angreifer*innen im Spiel Apex Legends selbst liegt oder in der Anti-Cheat-Software Easy Anti-Cheat. Die Sicherheitslücke ist nicht nur für Profi-Spieler*innen relevant, sondern auch für private Accounts. Expert*innen warnen, dass Hacker*innen über eine Hintertür Ransomware und Rootkits einschleusen könnten. Sie empfehlen deshalb, das Spiel Apex Legends bis auf weiteres zu deinstallieren. 

Offizielle Stellungnahmen von EA und Respawn stehen derzeit noch aus. Nur von Easy Anti-Cheat gibt es eine. Sie schieben die Schuld auf Apex Legends. 

Das heizt die Gerüchteküche an, wie winfuture anmerkt. Die Organisation Anti-Cheat Police Department spekuliert auf Twitter etwa, dass vermutlich Remote Code Execution-Exploits (RCE) ausgenutzt wurden. Die Organisation empfiehlt deshalb generell, auf EA-Titel zu verzichten, bis die Ursachen endgültig geklärt sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare