In The Sims 4 gibt es jetzt Mastektomie-Narben und Shapewear.
© Electronic Arts/ Screenshot

Games

Kostenloses Update für Sims 4 bringt Konservative auf die Palme

Zuerst störten sich Konservative an den Änderungen der Xbox, die als Feldzug gegen die Freiheit betrachtet wurden. Nun haben sie das beliebte Videospiel The Sims 4 im Visier.

Vergangene Woche veröffentlichten die Entwickler*innen ein Update, das mehr Inklusivität im Spielerlebnis schaffen soll. In der aktuellen Version wurden „medizinische Wearables“ und trans-inklusive Inhalte hinzugefügt.

Alltag von Transpersonen widerspiegeln

Wearables sind am Körper getragene technologische Hilfsmittel, die den Alltag (von erkrankten oder eingeschränkten Menschen) erleichtern sollen. Ob Hörgeräte oder Blutzuckermessgeräte, im "Erstelle einen Sim"-Modus könnt ihr diese ab sofort finden.

Auch wurden Inhalte beigefügt, die die Lebensrealität von Transpersonen widerspiegeln: Mastektomie-Narben (Entfernung des Brustgewebes), Binder (enges Kleidungsstück zur Abflachung der Brust) oder Shapewear. Diese wurden von konservativen Seiten kritisiert.

Bei einer Mastektomie wird Brustgewebe entfernt.

Die Mastektomie-Narben sind unterhalb der Brust sichtbar

Vom Virus infiziert

So bezeichnete der konservative Moderator Dave Rubin Sims 4 vom „woke mind virus“ infiziert und dass das Spiel keinen pädagogischen Mehrwert mehr habe. Zu seiner Zeit habe ihm Sim City urbane Stadtplanung gelehrt. Rubin scheint dabei auszulassen, dass Sim City und The Sims 4 nur der Name verbindet, das Spielprinzip jedoch anders funktioniert.

Der Autor Nick Adams – Donald Trump bezeichnete ihn als seinen Lieblingsautor - meinte, dass jetzt, da Sims 4 „woke“ ist, man das Spiel beiseitelegen und stattdessen eine Bibel zur Hand nehmen solle.

Community ist begeistert

Nutzer*innen auf Twitter freuen sich hingegen, sich endlich selbst erstellen zu können. Eine Person bezeichnete das Update sogar als das Beste seit der Möglichkeit, Kleidung unabhängig vom Sim-Geschlecht zu tragen.

The Sims 4 soll jede*r die Möglichkeit haben, sich selbst darzustellen. Unter dieser Voraussetzung möchten die Entwickler*innen mit den neuen Inhalten genau das erreichen.

In Sims 4 gibt es jetzt Hörgeräte.

In Sims 4 gibt es jetzt Hörgeräte

Mehr Repräsentanz im Spiel

Das Game bietet den Spieler*innen, es so sinnfrei oder pädagogisch wie gewünscht zu spielen. Doch bei medizinischen Wearables und trans-inklusiven Objekten ist der Sinn klar: Wer will kann die Objekte einfach ignorieren. Spieler*innen, die selbst solche Wearables tragen oder Trans sind, können sich ein wenig repräsentierter fühlen.

Übrigens: Das Basisspiel samt neuer Update-Inhalte kann kostenlos heruntergeladen werden. Unter diesem Link könnt ihr euch die dafür erforderliche EA-App herunterladen. Danach erstellt ihr ein Benutzerkonto und könnt Sims 4 zur Spielbibliothek hinzufügen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare