Die neue Variante der Nintendo Switch (links) und die alte Variante (rechts) - der rote Hintergrund weist auf ein neues Modell hin

© Nintendo

Games
07/18/2019

Warum man beim Kauf der Nintendo Switch jetzt aufpassen sollte

Nintendo hat eine in einem wesentlichen Punkt überarbeitete Switch angekündigt, die aber nicht so einfach zu erkennen ist.

Der Kauf einer Nintendo Switch ist in den vergangenen Tagen deutlich komplizierter geworden. Der japanische Videospielkonzern kündigte gemeinsam mit der Switch Lite, einer abgespeckten Variante für unterwegs, auch eine neue Version der Nintendo Switch an. Diese sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das Original. Durch einen verbesserten Nvidia-Chip und neuen Speicher soll sich die Akkulaufzeit aber deutlich verbessern.

Diese soll statt 2,5 bis 6,5 Stunden nun bei 6,5 bis 9 Stunden liegen. Der Zugewinn hängt vom Titel ab: Beim Zelda-Titel Breath of the Wild soll sich beispielsweise die Akkulaufzeit im Handheld-Modus von drei auf 5,5 Stunden erhöhen.

Auf Modellnummer achten

Da sich die Veränderungen auf das Innere der Konsole beschränken, ist die neue Variante aber optisch nicht vom Original zu unterscheiden. Die Modellnummer ist nun HAC-001-01 statt HAC-001. Diese Nummer findet man auf der rechten Seite der Switch-Verpackung, beim Piktogramm der Haupteinheit der Konsole.

Zudem weist die Verpackung der Spielkonsole einen roten statt weißen Hintergrund auf. Die Variante mit der verbesserten Akkuleistung soll ab Anfang September für rund 300 Euro – Nintendo veröffentlicht keine unverbindlichen Preisempfehlungen – erhältlich sein. Der Straßenpreis wird sich aber wohl wenig später deutlich darunter einpendeln.

Nintendo kündigte zudem auch neue farbige Joy-Con-Bundles an, die ab 4. Oktober im Handel erhältlich sein sollen. Die Kombinationen Neon-Lila und Neon-Orange sowie Neon-Blau und Neon-Gelb werden künftig für rund 70 Euro angeboten. Zudem erhielt „Luigi’s Mansion 3“ einen Veröffentlichungstermin: Das Adventure ist ab 31. Oktober, passend zu Halloween, erhältlich.