Die begehrten Trophäen 
Die begehrten Trophäen 
© Jeffrey Mangione

futurezone Award 2016: Die Einreichphase startet

futurezone Award 2016: Die Einreichphase startet

Im Rahmen der futurezone Awards 2016 werden neben den besten Produkten auch die innovativsten Ideen des Jahres gesucht. Ab sofort startet die Einreichfrist für einige der Preise, die am 10. November im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen werden. Erstmals wird es im Rahmen auch ein Tagesprogramm mit einer Keynote, Workshops und Diskussionen geben. Das genaue Programm für den futurezone Day 2016 wird in Kürze veröffentlicht.

Interessante Projekte können ab sofort bis 6. Oktober eingereicht werden. Dazu schickt ihr eine Mail mit der entsprechenden Kategorie in der Betreffzeile an redaktion@futurezone.at. Bitte schickt uns, sofern vorhanden, auch Folgendes mit:

  • Logo (hochauflösend), falls vorhanden
  • Beschreibung des Projekts (max 1 A4 Seite, generell gilt, je kürzer desto besser)
  • Beschreibung des Unternehmens (Personen im Hintergrund, Ausbildung) max 1 A4 Seite
  • Bildmaterial bzw You-Tube-Video (Link), falls vorhanden
  • Begründung, warum gerade dieses Projekt das beste ist

So werden die Gewinner bestimmt

Die Gewinner werden im Rahmen einer Jurysitzung bestimmt. Die Jury besteht dabei aus externen Experten und der Redaktion. Die drei Bestplatzierten pro Kategorie werden zur Award-Gala am 10. November geladen.

Alle weiteren Neuigkeiten zum futurezone-Award gibt es unter futurezone.at/award.

Connected Life

Im Rahmen des Connected Life Award - powered by Raiffeisen - können Entwickler Ideen zum Thema Machine-to-Machine einreichen. Die Kommunikation zwischen Maschinen gehört zu den größten Wachstumsfeldern der Telekommunikationsindustrie. Im vergangenen Jahr konnte sich hier Cubidooo durchsetzen, ein Würfel, der auf fünf von sechs Seiten mit NFC-Chips belegt ist.

Cubidoo gewinnt den futurezone Award in der Kategorie Connected Life powered by A1.

Green Environment

Im Rahmen des Green Environment Award werden die besten Projekte und Entwicklungen zum Thema intelligente Umgebung gesucht. Wie können Sensoren, Daten, Geräte verknüpft werden, damit der Mensch im Mittelpunkt davon profitiert und gleichzeitig Ressourcen geschont werden können. Smarte Lösungen sind gefragt, um die Anforderungen unserer ressourcenintensiven Gesellschaft zu bewältigen und unsere Umwelt zu schützen.

Im vergangenen Jahr konnte der Smartphone-Hersteller Fairphone diesen Preis gewinnen.

Das Fairphone wurde neben fünf anderen Projekten in Paris ausgezeichnet

Smart Invention

Für den von Drei präsentierten Smart Invention Award suchen wir ausgefallene Erfindungen, die den Alltag erleichtern oder einfach nur Spaß machen. Sie haben ein elektrisches Einrad oder eine neue Wunderzahnbürste entwickelt? Dann sind Sie hier genau richtig. Neuartige Wearables oder Unterhaltungselektronik, bei der sich Augenbrauen heben, sind ebenfalls willkommen. Im vergangenen Jahr hat das smarte Türschloss Nuki diesen Preis gewonnen.

Start-up des Jahres

Im Rahmen des Start-up Award - powered by A1 - suchen wir wieder die spannendsten und innovativsten Ideen von Jungunternehmen aus dem Technik- und IT-Bereich. Bewerben kann sich jedes Start-up, das im vergangenen Jahr mit einem neuen Projekt gestartet ist oder einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung erreicht hat. Der Gewinner der futurezone-Aktion "Austria's Next Top Start-up" erhält - wie jedes Jahr - einen Fixplatz auf der Nominierungsliste. Im vergangenen Jahr konnte sich das Start-up Kiweno beim futurezone Award den ersten Platz sichern und wurde zum Start-up des Jahres 2015 gekürt.

Kiweno - Nahrungsmittelunverträglichkeits-Start-up - Bianca Gfrei, Hansi Hansmann, Rudi Semrad

Bestes Infotainment Start-up

Gemeinsam mit KroneHit sucht die futurezone Unternehmen, die sich mit Infotainment-Lösungen beschäftigen und innovative Produkte in den Bereichen Audio, Video und Foto anbieten. Im vergangenen Jahr hat sich in dieser Kategorie das Linzer News-Start-up Updatemi durchgesetzt.

Der Nachrichtendienst Updatemi setzt auf kurze Information

App des Jahres

Apps für Smartphones und Tablets haben sich in den vergangenen Jahren für die meisten Menschen zu ständigen Begleitern etabliert. Auch in Österreich werden Jahr für Jahr zahlreiche dieser Programme entwickelt, von denen es einige auch zu Weltruhm geschafft haben.

Auch in diesem Jahr sucht die futurezone im Rahmen des App Awards - powered by ORF TVThek - nach der österreichische Apps, die in diesem Jahr besonders aus der Masse hervorgestochen ist. Im vergangenen Jahr wurde Scarletred mit dem Preis ausgezeichnet.

Eingereicht werden können österreichische Apps für alle Smartphone- und Tablet-Plattformen, die sich in diesem Jahr besonders unter den Nutzern etablieren konnten, oder sich mit einer außergewöhnlichen Idee von der Konkurrenz hervorheben.

Game des Jahres

Gemeinsam mit der FH OÖ Campus Hagenberg sucht die futurezone nach dem besten Spiel des Jahres. Bewerben darf sich jeder heimische Spiele-Entwickler, dessen Titel zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 30. September 2016 veröffentlicht wurde. Dabei kommt es nicht auf die Plattform oder das Geschäftsmodell an, auch kostenlose Titel und Mobile Games dürfen sich bewerben. Zudem sind Early Access-Spiele zugelassen, die Entwicklungen müssen jedoch bereits zum Großteil abgeschlossen und das Spiel öffentlich verfügbar sein.

Im Vorjahr konnte Ori and the Blind Forest der Wiener Moon Studios gewinnen.

Ori and the Blind Forest ist für Xbox One und PC erhältlich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare