FILES-US-POLITICS-DEFENSE-NUCLEAR

Atomrakete in Raketensilo in den USA

© APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI / BRENDAN SMIALOWSKI

Netzpolitik

US-Parlament ist dafür, dass KI keine Atomwaffen starten darf

Die jüngsten öffentlich sichtbaren Fortschritte bei künstlicher Intelligenz haben einige Abgeordnete des US-Parlaments dazu veranlasst, ein neues Gesetz voranzutreiben, dass ein durch KI gestartetes "nukleares Armageddon" verhindern soll. Der "Block Nuclear Launch by Autonomous Artificial Intelligence Act", so der lange Name des Gesetzes, ist eigentlich selbsterklärend. KI soll nicht alleine Atomraketen starten können, Menschen müssen immer Teil der Kommandokette sein.

Menschen, nicht Roboter

"Da wir in einem zunehmend digitalen Zeitalter leben, müssen wir sicherstellen, dass Menschen alleine die Macht haben, Atomwaffen zu befehligen, zu kontrollieren und zu starten - nicht Roboter", kommentiert Senator Edward Markey. Beide Parteien und beide Kammern des US-Parlaments stimmen dem Vorschlag zu, der erst mit einer offiziellen Abstimmung als Gesetz verabschiedet werden muss.

KI für Militär ja, nur für Atomwaffen nicht

Das US-Parlament folgt mit dem Gesetz einem Vorschlag der National Security Commission on Artificial Intelligence. KI wird im Verteidigungsapparat generell sehr willkommen geheißen und soll den USA Vorteile in der Kriegsführung verschaffen. Aber ein Terminator/Skynet-Szenario gelte es zu verhindern. "Während die Verwendung von KI für Angelegenheiten der nationalen Sicherheit angemessen sein kann, ist der Gebrauch von KI für den Start von Atomwaffen ohne Menschen in der Kommandokette leichtsinnig, gefährlich und sollte verhindert werden", sagt Repräsentant Ken Buck.

Nukleare Eskalation verhindern

Wie Ars Technica berichtet, falle der Entwurf für das Gesetz mit wachsenden Sorgen vor allzu schneller Weiterentwicklung von KI angesichts von Chatbots wie ChatGPT zusammen, die oft übermäßig gehypt und missverstanden wird. Das Gesetz ist aber auch Teil eines größeren Plans von US-Parlamentarier*innen, nukleare Eskalation zu verhindern. Zuletzt wurde etwa ein Gesetz vorgeschlagen, das es US-Präsident*innen untersagt, ohne Zustimmung des US-Parlaments den Start von Atomwaffen zu befehlen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare