Polarlichter von der ISS

So sehen Polarlichter von der Internationalen Raumstation ISS aus

© NASA / Josh Cassada

Science

"Unwirklich": Astronaut gelingt atemberaubendes Foto im All

Es braucht schon eine besondere Aussicht, um einen Astronauten noch vom Hocker zu hauen. Der US-Amerikaner Josh Cassada, der sich derzeit auf der Internationalen Raumstation ISS befindet, bekam eine solche zu Gesicht. Glücklicherweise hatte er auch eine Kamera parat und hielt das spektakuläre Panorama fest. 

Zu sehen ist die Erde bei Nacht, während grüne Polarlichter in der Atmosphäre glühen. “Absolut unwirklich” schrieb Cassada, ohne weitere Informationen zur Aufnahme zu nennen. Gepostet wurde das Foto am Dienstagabend.

Wann genau Cassada das Foto gemacht hat, ist unklar. Es ist jedoch anzunehmen, dass es sich um eine sehr aktuelle Aufnahme handelt. So wurde der Himmel in den vergangenen Nächten verstärkt von Polarlichtern erhellt. 

Wie Polarlichter entstehen

Verantwortlich für die bunten Lichter sind sogenannte koronale Masseauswürfe (CMEs) der Sonne, die sich vergangene Woche ereigneten. Das dabei ausgeworfene Plasma raste auf unsere Erde zu und sorgte schließlich für einen Sonnensturm. Polarlichter entstehen, wenn elektrisch aufgeladene Partikel eines solchen Sturms auf das Magnetfeld und die Atmosphäre der Erde treffen.  

Auch von der Erde aus war das Phänomen eindrucksvoll zu beobachten, wie zahlreiche Fotos belegen. Einige der eindrucksvollsten Fotos der Polarlichter haben wir hier für euch gesammelt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare