Raumstation ISS im Erdorbit
© dapd

Science

ISS-Astronaut freut sich über seltene Überraschung

Am Samstag erreichte ein russisches Versorgungsraumschiff die Internationale Raumstation ISS. Das Raumschiff Progress hatte fast 3 Tonnen Nahrungsmittel, Treibstoff und weitere wichtige Versorgungsgüter für die Crew geladen, wie Digital Trends berichtet.

Normalerweise sind die meisten Nahrungsmittel, die die Astronauten essen, verpackte Fertiggerichte. Manchmal kommen mit solchen Versorgungslieferungen aber auch kleine Mengen an frischen Früchten, die die Bewohner der ISS dann ein paar Tage lang genießen können. Das war auch dieses Mal so.

➤ Mehr lesen: Warum die NASA Boeings Starliner braucht

Orangenspalte schwebt in Mund

Der NASA-Astronaut Matthew Dominick teilte nun auf X ein lustiges Video, das zeigt, wie er ein Stück Orange isst. Wegen der dortigen Schwerelosigkeit schwebt die Orangenspalte zuerst in der Luft, dann schnappt sie Dominick mit seinem Mund, ohne seine Hände zu verwenden. „Wir feiern jeden Bissen dieser unregelmäßigen Köstlichkeiten“, erklärte Dominick auf X.

Wenig Frisches auf ISS

Seit vielen Jahren gibt es auf der ISS auch Versuche, grünes Blattgemüse wie Salat und anderes Gemüse auf der ISS unter Bedingungen der Schwerelosigkeit zu züchten. Nach wie vor kommt der Großteil der Nahrungsmittel für die ISS-Astronauten aber noch immer von der Erde in Form von Fertiggerichten.

Das russische Versorgungsraumschiff Progress wird nun für die nächsten 6 Monate an der ISS angedockt bleiben. Die Crew des Raumschiffs wird während dieser Zeit Müll von der ISS einsammeln, der dann auf dem Rückweg zur Erde in der Erdatmosphäre verbrannt wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare