© University of Science and Technology of China

Science

China erreicht neuen Meilenstein bei Quantencomputern

Wissenschaftler in China haben einen neuen Rekord bei Quantensupercomputern aufgestellt, berichtet Sciencealert. Der Supercomputer heißt Zuchongzhi und verfügt über 66 Qubits. Das sind die elementaren Recheneinheiten, in den Quantencomputer gemessen werden und die im Vergleich zu herkömmlichen Bits mehr als nur die 0 oder 1 einnehmen können.

Die Leistungen von Zuchongzhi sind beeindruckend: Der Supercomputer erfüllt spezielle Aufgaben, die als Benchmarks für Quantencomputer gesetzt wurden, in rund 70 Minuten. Seine Erfinder*innen behaupten, dass der leistungsstärkste „klassische“ Supercomputer ohne Quantentechnologie für diese Aufgaben rund acht Jahre brauchen würde.

Quanten-Vorherrschaft

Das bedeutet, dass Zuchongzhi die Quantenüberlegenheit für sich beanspruchen kann. Das heißt, dass er komplexe Aufgaben schneller als der beste, klassische Computer durchführt.

Für die Aufgaben hat Zuchongzhi lediglich 56 der verfügbaren 66 Qubits verwendet. Die Aufgaben, die Zuchongzhi bewältigte, werden als rund 100- bis 1000-fach schwieriger eingeordnet, als die, die der 54-Qubit Google Sycamore Quantencomputer vor kurzem bewältigt hat. Damit zeigt sich, das jedes Qubit eine enorme Leistungsdifferenz mit sich bringt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare