Foto des Mars von chinesischer Raumsonde

Foto des Mars von chinesischer Raumsonde

© via REUTERS/CNSA

Science

Chinas Mars-Rover soll in den nächsten Tagen landen

Monatelang befand sich die chinesische Raumsonde Tianwen-1 in der Mars-Umlaufbahn. Nun wird die Landung des ferngesteuerten Rover vorbereitet, der sich an Bord der Sonde befindet. "Zhurong" werde zwischen Samstagfrüh und Mittwoch Pekinger Zeit auf dem Roten Planeten aufsetzen, kündigte die chinesische Raumfahrtbehörde am Freitag an.

Der gut 200 Kilometer schwere Rover soll rund drei Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Roten Planeten untersuchen, Bilder aufnehmen sowie einen Beitrag zur Kartierung der Oberfläche leisten.

Meilenstein des chinesischen Raumfahrtprogramms

Bereits der Start der Marssonde Tianwen-1 mit dem Rover im vergangenen Juli war ein wichtiger Meilenstein in Chinas Raumfahrtprogramm. Nun stehe die "entscheidende Etappe der Landung" bevor, schrieb die staatliche Zeitung Global Times. Zhurong wird in einer nördlichen Lavaebene landen, die als Utopia Planitia bekannt ist. Der Name des Rovers leitet sich von einem Feuergott der chinesischen Mythologie ab.

Zuletzt war bereits über eine Landung am Samstag spekuliert worden. Der komplizierte Prozess wird auch als "7 Minuten des Schreckens" bezeichnet, da er schneller abläuft als Radiosignale vom Mars die Erde erreichen können. Das heißt, die Vertreter der Mission können der vollautomatischen Landung nur zeitversetzt zuschauen. Ein Kontakt ist in der Zeit nur beschränkt möglich.

Bereits im Februar war der US-Raumfahrtbehörde die Landung ihres Mars-Rovers Perseverance mit dem ultraleichten Mini-Hubschrauber Ingenuity auf dem Roten Planeten geglückt. Ingenuity hatte dann im April seinen ersten historischen Flug auf dem Mars absolviert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare