Erster britischer Raketenstart endet mit Fehlschlag

Erster britischer Raketenstart endet mit Fehlschlag

© REUTERS / HENRY NICHOLLS

Science

Erster britischer Raketenstart endet mit Fehlschlag

Der erste Satellitenstart von Großbritannien aus ist erfolglos zu Ende gegangen. Bei dem historischen Raketenstart sind unerwartete Probleme aufgetreten. Die Rakete von Virgin Orbit scheiterte daran, in den vorgesehenen Orbit zu gelangen.

Ein Mitarbeiter der britischen Weltraumbehörde bezeichnete die Mission wenig später als "erfolglos". Die Rakete habe nicht die nötige Höhe erreicht und die Satelliten nicht aussenden können, sagte Matt Archer von der UK Space Agency Reportern am Spaceport Cornwall. (Der Launch der Rakete findet im folgenden Video bei ungefähr 01:54:00 Stunden statt. )

Rakete erreichte das Weltall, aber nicht den Orbit

Erstmals ist der modifizierte Virgin-Jumbojet, der als fliegende Startrampe für Weltraumraketen dient, von britischem Boden abgehoben. Die Boeing 747 mit der Bezeichnung "Cosmic Girl" startete vom Flughafen Newquay in Südwestengland.

In rund 10,7 Kilometern Höhe über dem Atlantischen Ozean setzte die 747 eine 2-stufige Trägerrakete aus, die 9 kleine Satelliten in eine Umlaufbahn um die Erde bringen sollte.

Der Drop-off und der Launch der Rakete hat noch problemlos funktioniert. Die erste Raketenstufe brachte die Rakete erfolgreich in den Weltraum. Auch das Zünden der zweiten Stufe funktionierte noch einwandfrei, wie es in einem Statement von Virgin Orbit heißt.

Mission ist fehlgeschlagen

Doch während die Rakete von der zweiten Stufe angetrieben wurde, sei eine Anomalie aufgetreten, wodurch die Mission vorzeitig beendet wurde. Als die Probleme auftraten, bewegte sich die Rakete mit einer Geschwindigkeit von 17.700 km/h durch das Weltall, schreibt das US-Unternehmen.

Die 9 staatlichen und kommerziellen Kleinsatelliten, die die Rakete in eine Umlaufbahn bringen sollte sind verloren. Die Boeing 747 konnte unterdessen sicher zum Ausgangsflughafen in Newquay zurückkehren.

Erster vertikaler Raketenstart in Schottenland geplant

Wie es genau zu den Problemen gekommen ist und was die konkrete Ursache für den Fehlschlag ist, sollen Untersuchungen in den nächsten Tagen zeigen. Außerdem soll geklärt werden, wie es nun weitergehen soll.

Newquay ist einer von insgesamt 7 geplanten Space-Ports im Vereinigten Königreich. Der erste Vertikalstart einer Rakete ist im Laufe des Jahres in Schottland geplant. Die britische Regierung hofft, dass die Raumfahrtindustrie im kommenden Jahrzehnt rund 3,8 Milliarden Pfund (4,3 Mrd Euro) zur britischen Wirtschaft beitragen wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare