Der kleine Punkt ist die Sojus-Rakete.

Der kleine Punkt ist die Sojus-Rakete.

© Cristoforetti/ESA

Science

Spannendes Foto zeigt Raketen-Start aus der Perspektive der ISS

Astronaut*innen an Bord der internationalen Raumstation ISS konnten die Reise ihrer neuesten Crew-Mitglieder am 21. September live mitverfolgen. Auf Twitter teilte die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti 2 Bilder aus ihrer Perspektive.

Eine russische Sojus-Rakete bracht die beiden Kosmonauten Sergei Prokopjew und Dmitri Petelin sowie den NASA-Astronauten Frank Rubio zur ISS. Etwa 3 Stunden nach dem Start standen die Weltraumfahrer auch schon “vor der Tür”. 

Crew-Wechsel auf der ISS

Auch NASA-Astronaut Bob Hines veröffentlichte einige Schnappschüsse der Rakete auf Twitter. “Habt ihr euch schon mal gewundert, wie ein Raketenstart vom Weltraum aus aussieht? Es ist fabelhaft”, schreibt der US-Amerikaner.

Durch die 3 Neuankömmlinge wächst die Zahl der ISS-Crewmitglieder auf 10 an. Geleitet wird die “Expedition 67” vom Russen Oleg Artemyev - jedoch nicht mehr lange. Artemyev wird die Leitung der ISS kommende Woche an Cristoforetti abgeben, bevor er und seine Crewmitglieder auf die Erde zurückkehren.

Europäerin führt erstmals Mission

Die folgende “Expedition 68” ist damit erste Mission, die von einer europäischen Frau geleitet wird. In wenigen Wochen soll dafür auch Nachschub an Astronaut*innen auf der ISS eintreffen. Am 3. Oktober werden 2 NASA-Astronaut*innen, ein Raumfahrer aus Japan und eine russische Kosmonautin erwartet.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare