© Andrew McCarthy/Connor Matherne

Science

Foto zeigt Mond in einzigartigem Detailgrad

Die beiden Astrofotografen Andrew McCarthy und Connor Matherne haben ein „lächerlich detailliertes Bild“ des Mondes – wie sie es nennen – veröffentlicht. Zwei Jahre haben sie an diesem Bild gearbeitet, das aus 200.000 Einzelbildern besteht. Diese wurden an einem einzigen Abend aufgenommen, übereinander gelegt und das Gesamtbild schließlich bearbeitet.

„Das Ganze ist wie ein Mosaik zusammengesetzt und jede Kachel besteht aus Tausenden von Fotos“, so McCarthy gegenüber NPR. 

Oxidation durch Sauerstoffatome von der Erde

Das 174-Megapixel-Resultat zeigt den Mond in unterschiedlichen Rot- und Rotgussblau-Tönen. Diese stammen von Eisen und dem Silikat-Mineral Feldspat, welche aufgrund von herumirrenden Sauerstoffatomen von der Erde oxidierten, wie McCarthy auf Twitter erklärt. 

Zwar nehmen wir den Mond von der Erde aus eher als silberne Kugel wahr, allerdings seien diese Farben technisch gesehen die wahren Töne des Erdtrabanten. Um sie aber besser hervorzubringen, wurde das Bild in der Bearbeitung gesättigt. 

Das Foto sei dem Fotografen-Team zufolge eine Liebeserklärung an die anstehende Artemis-1-Mission. Am 29. August startet ein unbemannter Testflug des Space Launch System. Die futurezone hat berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare