ISS-Astronaut postet atemberaubende Fotos
Wenn man auf der ISS wohnt, hat man immer wieder Fotomöglichkeiten, von denen man auf der Erde nur träumen kann. Astronaut Don Pettit hat nun wieder Aufnahmen gepostet, bei denen man ins Staunen gerät.
➤ Mehr lesen: So sieht der mögliche ISS-Nachfolger aus
“Leben in der Twilight Zone”; schreibt Pettit auf X. Die Umlaufbahn der Raumstation sei nun auf den Tag-Nacht-Schatten der Erde ausgerichtet. Das heißt, die Besatzung sehe also weder einen vollen Tag noch eine volle Nacht. Dies sei die beste Zeit, um Wolken bei einem niedrigen Lichteinfall zu fotografieren.
Ältester Astronaut
Pettit stammt aus dem US-Bundesstaat Oregon und ist mit 69 Jahren der derzeit älteste aktive Astronaut der NASA. Es ist nicht das erste Mal, dass er mit spektakulären Aufnahmen auffällt. Besonders Nachtaufnahmen, die er vergangenen September gepostet hat, sorgten für Staunen.
Pettit flog am 11. September 2024 zur ISS. Seine Mission soll insgesamt 6 Monate dauern. In der Vergangenheit wurde mit (78578) Donpettit sogar ein Asteroid nach ihm benannt.
Sicherheit auf der ISS
In die Schlagzeilen geriet die Internationale Raumstation zuletzt im Hinblick auf ihre Sicherheit. Seltsame Gerüche und Lecks haben die Frage aufgeworfen, wie zuverlässig die ISS überhaupt noch nicht.
➤ Mehr lesen: Wie sicher ist die Raumstation ISS noch?
Der Betrieb der Raumstation hat jedenfalls schon ein Ablaufdatum. Nur mehr bis 2030 soll sie die Erde umkreisen. Dann wird ein von SpaceX entwickeltes Raumschiff die ISS zum Absturz bringen, sodass sie in der Erdatmosphäre weitestgehend verglüht.
Kommentare