© NASA-Imagery/Pixabay

Science

ISS-Astronautin verrät, wie der Weltraum riecht

Anne McClain und Christina Koch haben sich auf der Internationalen Raumstation nicht nur der Wissenschaft und der Erkundung gewidmet. Mit einer 360-Grad-Videokamera dokumentierten sie ihre Umgebung für "The Infinite".

Dabei handelt es sich um eine umfassende VR-Erfahrung auf der ISS. Ihre Aufnahmen sollen unter anderem dabei helfen, sich möglichst echt anfühlend auf der Forschungsanlage im Orbit herumzubewegen. In einem Interview mit Cnet, beschreiben sie auch Eindrücke, die man nicht visuell einfangen konnte.

Astronauts collect samples for blood research at the International Space Station

Anne McClain auf der ISS

Dazu gehört der Geruch des Weltraums. Laut Koch bekommt man den nur ab und zu mit, wenn ein Frachtschiff andockt und man die Luke zum ersten Mal öffnet.

„Dann riecht man ein bisschen was davon. Es ist nicht unbedingt der Weltraum selbst, aber was man riecht, ist sehr metallisch, fast wie ein atomarer Sauerstoff. Und er ist sehr ausgeprägt,“ sagt die Astronautin. Es handle sich laut ihr wahrscheinlich um die Reaktion der Metalle auf die Weltraumumgebung.

Einen irdischen Vergleich für den Geruch findet sie nicht. Ihre Kollegin aber schon: „Metallisch verbrannter Toast“, sagt McClain.

TOPSHOT-KAZAKHSTAN-RUSSIA-US-ITALY-SPACE-ISS-LANDING

Christina Koch nach ihrer Landung in Kazachstan im Februar 2020. Mit 328 Tagen im All brach sie den Rekord für den längsten Aufenthalt im All einer weiblichen Astronautin.

Viele Astronaut*innen sprechen von metallischen Düften, es gibt aber auch sehr unterschiedliche Auffassungen. Für ESA-Astronaut Alexander Gerst riecht es laut einem Twitter-Post "nach einer Mischung aus Walnuss und Bremsbelägen meines Motorrads". Weltraumtouristin Anousheh Ansari spricht von "verbrannten Mandelkeksen". NASA Astronaut Chris Hadfield meint, dass er nach der Rückkehr "Schießpulver, verbranntes Steak und Schwefel" gerochen habe.

Spider-Man und scharfe Soße

Auch das Schweben beschreibt Koch als eine besondere Erfahrung. „Es ist ein Gefühl wie Spider-Man zu sein und an die Decke springen zu können.“ Dabei ändere sich die Orientierung, wobei sich unten wie oben anfühlt, sobald man sich an einer neuen Stelle befindet.

Wie ihre Kollegin McClain verrät, wirke sich der Weltraum auf jeden ein wenig anders aus. Der Geschmack stumpfe größenteils ab. „Der Geschmack des Weltraums ist für mich die Sriracha-Sauce. Wegen dieser Abstumpfung tue ich scharfe Sauce auf alles, wirklich alles. Und bis heute fühle ich mich in den Weltraum zurückversetzt, wenn ich Sriracha esse.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare