© Pixabay

Kühlschrankgroßer Asteroid kam Erde näher als GPS-Satelliten

Der ungarische Astronom Krisztian Sarneczky hat am Freitag einen Asteroiden entdeckt, der in nur 8.700 Kilometer Höhe an der Erde vorbeiflog, berichtet CNet.  Über seine Entdeckung berichtete Sarneczky auch auf Twitter.

Der Asteroid, der offiziell unter der Bezeichnung 2022 FD1 firmiert, der etwa die Größe eines Kühlschranks hat, passierte die Erde mit einer Geschwindigkeit von rund 61.200 km/h. Er kam der Erde näher als GPS-Satelliten, die die Erde in etwas mehr als 20.000 Kilometer Höhe umrunden.

Näher als 2022 FD1 flogen bisher, wie CNet unter Verweis auf das Asteroidenregister der NASA bemerkt , lediglich 12 Asteroiden an der Erde vorbei ohne sie zu treffen.

2020 passierte der Asteroid 2020 QG die Erde in 2.950 Kilometer Entfernung . Der Asteroid 2021 UA1 flog im vergangenen Oktober in einer Entfernung von 3.000 Kilometern an der Erde vorbei .

Weitere spektakuläre Entdeckung

2201-FD1-Entdecker Sarneczky hatte am 11. März auch den ähnlich großen Astroiden 2022 EB5 ausfindig gemacht, kurz bevor er in die Erdatmosphäre eindrang und auf der Höhe von Island explodierte.