© NASA

Science

Mars-Rover sammelt neues Gestein ein: Farbe sorgt für Spekulationen

Nach seinem Betriebsurlaub im Oktober ist der Mars-Rover Perseverance wieder voll in Betrieb und schwer beschäftigt. Erst vor wenigen Tagen hat er neue Probebohrungen vorgenommen. Nun hat die NASA bekannt gegeben, dass Perseverance eine weitere Gesteinsprobe eingesammelt hat, dessen Farbe für Aufsehen sorgt.

"Meine neueste Probe stammt von einem Gestein, in dem auch das grünliche Mineral Olivin vorkommt", heißt es auf dem Twitter-Account des Mars-Rovers, "Mein Wissenschaftsteam hat mehrere Ideen, wie es dorthin gelangt ist." Das klingt so, als wolle die NASA in den kommenden Tagen, ihre Hypothesen zu dem grünlichen Gestein veröffentlichen.

Olivin kommt auch auf der Erde vor

Olivin ist ein Mineral, das auch auf der Erde vorkommt. Seine Bezeichnung kommt von der olivgrünen Farbe, die zwischen hell- und dunkelgrün, aber auch gelblich braun sein kann. Auf der Erde wurde es beispielsweise auch in den Überresten von Meteoriten gefunden. Außerdem wurde Olivin auch bereits auf dem Asteroiden Vesta gefunden.

Auf dem Mars dürfte das grünliche Mineral nicht allzu selten sein. Denn auch der Curiosity-Rover, der eine ganz andere Region auf dem roten Planeten erforscht, hat bereits 2012 mehrere Hinweise auf Olivin ausfindig gemacht.

Die 3. Gesteinsprobe

Jedenfalls konnte der Perseverance die grünliche Gesteinsprobe sicher in einem seiner Röhrchen verstauen. Somit hat er nun 3 Gesteinsproben erfolgreich eingesammelt.

Der Rover ist mit insgesamt 43 Proberöhrchen für Mars-Gestein ausgestattet. Der Plan der NASA ist, die Röhrchen im Rahmen einer künftigen Mars-Mission zurück zur Erde zu bringen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare