FILE PHOTO: FILE PHOTO: ISS photographed by Expedition 56 crew members from a Soyuz spacecraft after undocking
© Reuters / HANDOUT

Science

Erste rein-private Mission fliegt Ende März zur ISS

Axiom Space, ein Spezialist auf den Bau von Raumstationen, realisiert mit Ax-1 den ersten bemannten und rein privaten Flug mit einer Crew-Dragon-Raumkapsel von SpaceX zur Internationalen Raumstation ISS. Der Launch der Kapsel mit einer Falcon-9-Rakete ist für den 30. März anberaumt – die Mission soll 10 Tage dauern.

Die Crew besteht aus den den Unternehmern Mark Pathy, Larry Connor und Eytan Stibbe. Zu diesen 3 zahlenden Kunden gesellt sich auch Michael López-Alegría von Axiom und ehemaliger NASA-Astronaut als Kommandant dazu. 

Michael López-Alegría, Mark Pathy, Larry Connor, and Eytan Stibbe (v.l.n.r)

"Kein Weltraumtourismus"

Aktuell macht sich die Crew auf ihren Flug bereit. López-Alegría betont dabei, dass es sich nicht um Weltraumtourismus handle, sondern um eine "Forschungsreise". Auf der ISS soll die Crew demnach mehrere Experimente durchführen. Die medizinischen Untersuchungen sollen unter anderem Arbeiten mit Stammzellen umfassen, bei technologischen Demonstrationen geht es etwa um die Montage von Raumfahrzeugen direkt im Weltraum, berichtet Space.com

Details dazu sollen in den kommenden Wochen noch veröffentlicht werden. Jedes Crew-Mitglied sei dem Kommandanten zufolge jedenfalls äußerst engagiert und professionell - „wir nehmen das wirklich sehr, sehr ernst“, betont er.

Auch eine eigene kommerzielle Raumstation ist langfristig geplant. Axiom will in etwa 2 Jahren das erste private Modul zur ISS schicken und daran anbringen. Die futurezone hat berichtet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare