© NASA/Robert Markowitz

Science

NASA hat 50 Jahre alte Probe vom Mond geöffnet

Vor rund einem halben Jahrhundert sammelten Astronauten während der Apollo 17-Mission Proben der Mondoberfläche. Wie die NASA nun verkündet, wurden sie aus der schützenden Vorrichtung entnommen.

Dem widmete sich das Apollo Next Generation Sample Analysis Program (ANGSA) im Johnson Space Center der NASA. Die Probe 73001 (Bild oben) wurde 1972 auf dem Mond Vakuum versiegelt und befand sich in einer zweiten schützenden Vakuumröhre.

Die Entnahme des pulverförmigen grauen Inhalts mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen und Handschuhen erforderte laut der US-Raumfahrtsbehörde ein hohes Maß an Organisation. Die Erkenntnisse sollen einen Einblick in die geologische Geschichte des Mondes geben.

Vorbereitung

Laut NASA wartete man so lange, da man wusste, dass es in Zukunft verbesserte wissenschaftliche und technologischen Methoden geben werde, um das Mondmaterial zu untersuchen. Mehr dazu lest ihr hier.

Zuvor führten die Wissenschafter*innen einen umfangreichen Röntgen-CT-Scan durch, um hochauflösende Bilder der Probe im Inneren der Röhre zu erhalten. So konnte auch der Extraktionsprozess entsprechen angepasst werden.

Eine Röntgenaufnahme der Probe 73001

Nun folgt die Analyse des lang aufbewahrten Inhalts. Es handelt sich um die untere Hälfte einer Entnahme von Mondmaterial, die damals mithilfe von zylindrischen Vorrichtungen, sogenannten "drive tubes", gewonnen wurde. Die obere Hälfte, Probe 73002, wurde in einem normalen, nicht vakuum-versiegelten Behälter, vom Mond zurückgebracht und 2019 geöffnet.

Oberfläche auf dem Südpol

Die Informationen, die man nun sammeln wird, werden für die weitere Erforschung des Mondes von Bedeutung sein. Im Rahmen der künftigen Artemis-Missionen sollen die Astronaut*innen am Südpol des Mondes landen.

Dort sollen sich große Mengen an flüchtigen Stoffen, wie Wassereis und Kohlendioxid, befinden, die bei normalen Temperaturen verdampfen würden. Diese können „uns Hinweise darauf geben, woher das Wasser in diesem Teil des Sonnensystems stammt – ob von Kometen, Asteroiden, dem Sonnenwind oder auf andere Weise“, sagt Lori Glaze, Direktorin der Abteilung für Planetenforschung im NASA-Hauptquartier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare