© NASA/JPL/Space Science Institute

NASA findet Bausteine des Lebens auf Saturnmond Enceladus

Die NASA konnte auf dem Saturnmond Enceladus einen Baustein für Leben nachweisen. Sie fanden Blausäure, ein Molekül, das für die Entwicklung von Leben entscheidend ist.

Auf Enceladus gibt es eine dünne, flüchtige Wasserdampfatmosphäre sowie riesige Wolken aus Wasserdampf und Eis. Bereits bekannt war, dass dort Wasser, Kohlenstoffdioxid, Methan, Ammoniak und Wasserstoff zu finden sind. Mit Cyanwasserstoff (HCN, Blausäure), Ethin (C2H2), Propylen (C3H6) sowie Ethan (C2H6) wurden nun weitere Bausteine des Lebens nachgewiesen.

Quelle für chemische Energie

Gefunden wurde das in einer Eruption. Daher vermuten die Forscher*innen, dass die Energiequelle dafür in einem der Ozeane liegt, die unter der dichten Eisdecke von Enceladus vermutet werden. Dort dürfte den Forscher*innen zufolge mehr chemische Energie geben als bisher angenommen.

Durch Risse in der Oberfläche wird Wasser nach außen gestoßen

„Je mehr Energie zur Verfügung steht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Leben vermehren und erhalten kann“, sagen die Forscher*innen in einem Statement. Die Moleküle seien wichtige Bausteine für Stoffwechselreaktionen, heißt es.

Blausäure ist Ausgangspunkt für Ursprung des Lebens

Insbesondere die Entdeckung von Blausäure sei entscheidend gewesen. „Sie ist der Ausgangspunkt für die meisten Theorien über den Ursprung des Lebens“, sagt Jonah Peter vom Jet Propulsion Laboratory der NASA. Blausäure wird zur Bildung von Aminosäure benötigt, ein Grundbaustein des Lebens. Die Studienautor*innen bezeichnen Blausäure als „Schweizer Taschenmesser der Aminosäurevorläufer“.

Cassini-Aufnahme von Enceladus vor Saturn, im Hintergrund ist der Mond Mimas zu sehen

Bereits nachgewiesen wurde die sogenannte Methanogenese, einem Stoffwechselprozess bei dem Methan entsteht. Die nun zusätzlich entdeckten Energiequellen seien jedoch viel leistungsfähiger und vielfältiger als Methanogenese. Die Forscher*innen vergleichen die Methanogenese mit einer Uhrenbatterie und ihre neuen Ergebnisse mit einer Autobatterie, die Energie für Leben liefern können.

Cassini-Daten liefern weiterhin wichtige Erkenntnisse

Die Daten für ihre Forschung stammen von der Sonde Cassini. Deren Mission endete zwar bereits 2017, die Daten der Mission liefern aber weiterhin neue Erkenntnisse. Die Studie erschien im Fachmagazin Nature Astronomy. Ob es auf Enceladus tatsächlich Lebewesen gibt, konnte bisher nicht geklärt werden.