© NASA

Science

NASA wirft Orion-Raumschiff in riesigen Pool

Splashdown! Mit diesem Wort wird das Aufprallen eines Raumschiffes auf der Wasseroberfläche kommentiert. Das Wassern ist die gängige Art, wie bemannte US-Raumkapseln landen, inklusive der SpaceX Crew Dragon. Die russischen Sojus-Kapseln landen hingegen in der Wüste von Kasachstan.

Um zu testen, wie sich das neue NASA-Raumschiff Orion bei der Wasserung verhält, wurde in Hampton, Virginia, ein riesiger Pool errichtet. Dieser hält 3,8 Millionen Liter Wasser. Die NASA hat jetzt ein Video des jüngsten Orion-Splashdown-Tests auf Twitter veröffentlicht.

Dabei handelt es sich nicht um das echte Raumschiff, sondern einen Nachbau der Kapsel. Das exakte Duplikat wiegt 6,35 Tonnen und wurde aus 2 Metern Höhe auf das Wasser fallen gelassen. Dies soll in etwa die Kräfte simulieren, die entstehen, wenn das Raumschiff, gebremst durch Fallschirme, auf die Wasseroberfläche prallt.

Die NASA-Techniker nutzen die Daten, die bei dem Test gesammelt werden, um zu simulieren, wie sich die echte Kapsel bei der Landung im Pazifik verhalten wird. Zudem werden so die Kräfte berechnet, die sich im Inneren auf die Astronauten auswirken. Die fertige Orion-Kapsel soll bis zu 6 Menschen ins All und wieder zurück zur Erde transportieren können.

2 Probeflüge zum Mond

Wenn alles nach Plan läuft, will die NASA Ende des Jahres Artemis I starten. Dabei fliegt Orion ohne Besatzung am Mond vorbei und wieder zurück zur Erde.

Später soll mit Artemis II dasselbe Manöver vollzogen werden, allerdings mit Besatzung. Artemis III soll schließlich Menschen am Mond landen lassen. Dies ist für 2024 geplant, wird aber vermutlich noch mehrfach verschoben werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare