© Furkan Tumer/Pexels

Science

Restaurantbesitzer versucht Kebab mit Ballon ins All zu schicken

Ist es eine unbemannte Flugmission? Ist es Superman? Nein es ist ein Kebab, das am Dienstag aus der türkischen Stadt Adana in die Stratosphäre flog, wie Interesting Engineering berichtet.

Dafür wurde das Fleisch mit einem Heliumballon in die Höhe geschickt, der mit einer Kamera und einem Ortungsgerät ausgestattet war.

Die Aktion wurde von Yaşar Aydın, dem Besitzer eines Kebab-Restaurants, organisiert. Der Unternehmer und Raumfahrttechnik-Student, İdris Albayrak, unterstützte ihn dabei und überwachte den Start der Speise.

Anlass war der Internationale Jahrestag der bemannten Raumfahrt. Am 12. April 1961 startete der sowjetische Astronaut Juri Gargarin vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All, um die Erde erstmals zu umrunden.

Ballon platzte, der Traum vom Space-Kebab aber nicht

Nach 3 Stunden platzte der Ballon auf einer Höhe von 38 Kilometern. Mithilfe eines Fallschirms landete die Fracht vor der Küste von Hatay im Meer. Das Gericht konnte zum Teil geborgen werden. Offenbar haben Fische an der eigentlich recht scharfen Speise geknabbert.

Ein Heliumballon ist nicht in der Lage mit dieser Last ins All zu kommen. Er müsste eine Höhe von 100 Kilometern über dem Meeresspiegel erreichen, um offiziell im Weltraum anzukommen.

"Ich glaube, die Aliens haben den Kebab zurückgeschickt, weil er zu viel Pfeffer enthielt. Nächstes Mal werde ich ein Gericht mit weniger Pfeffer schicken", scherzte Aydın gegenüber der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet. "Wir haben es geschafft, den Kebab zu einer gewissen Höhe der Atmosphäre zu befördern, aber vielleicht wollen wir ihn in Zukunft noch weiter nach oben bringen."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare