© Space Perspective

Science

Ticket für Flug mit Ballon in 30 km Höhe kostet 125.000 US-Dollar

Der Weltraumtourismus kommt immer mehr in Fahrt. Bekannte Beispiele sind Flüge von Unternehmen wie Virgin Galactic, SpaceX, Blue Origin oder erst kürzlich von Axiom Space. Raketen sind aber offenbar nicht das einzige Fahrzeug, das Interessierten erstaunliche Aussichten verschaffen soll.

Als Alternative sollen sich Ballons eignen, die zwar nicht die Stratosphäre übersteigen, aber länger dauern und keine Ausbildung der Beteiligten erfordern. Ein Unternehmen, das solche Höhenflüge ermöglichen will, ist Space Perspective, wie endgadget berichtet.

Mit dem Ballon "Spaceship Neptune", sollen Tourist*innen für 2 Stunden auf eine Höhe von 30 Kilometer gebracht werden. Dabei erhalten Insassen eine 360-Grad-Panoramablick und es gibt ein Teleskop mit dem man auf die Erde herabblicken kann.

Die ersten Flüge sollen ab Ende 2024 stattfinden, jedoch kostet ein Ticket 125.000 Dollar. So rasch wird man auch nicht teilnehmen können, da vor 2025 alle Plätze reserviert sind. Mittlerweile sollen bereits 600 Tickets verkauft worden sein.

Komfort und Klimaschutz

Das Unternehmen hat nun Einblicke in den Innenraum bzw. die Lounge inklusive Bar des Ballons veröffentlicht. Sowohl Gruppenveranstaltungen als auch Abendessen zu zweit sollen mit den verstellbaren Sitzen möglich gemacht werden. Das Menü, die Cocktails an Board sowie die Beleuchtung und Musik können individuell bestimmt werden. Für WiFi sei gesorgt und selbst die Toilette verfügt über ein Fenster für den Ausblick.

Innenraum von Spaceship Neptune

Laut Space Perspective sei es die einzige emissionsfreie Möglichkeit, den Weltraum zu erreichen. Auch die Bestandteile der Konstruktion sollen zum Teil aus recyceltem und nachhaltigen Materialien stammen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare