TOPSHOT-TURKEY-ASTRONOMY
© APA/AFP/ADEM ALTAN / ADEM ALTAN

Science

Mehrere riesige Asteroiden fliegen an der Erde vorbei

In den nächsten Tagen werden mehrere kleinere Asteroiden an der Erde vorbeifliegen. Ihr Durchmesser beträgt ungefähr zwischen 7 und 40 Meter. Grund zur Sorge besteht keine, denn alle Asteroiden werden in sicherer Distanz die Erde passieren.

Großer Asteroid kommt Ende April

Am 26. April wird dann allerdings ein Himmelskörper der Erde nahekommen, der einen Durchmesser von fast 800 Meter haben wird. Die NASA vergleicht seine Größe mit der Golden Gate Bridge in San Francisco.

Der Orbit des Himmelskörpers 418135 (2008 AG33)

Auch dieser Asteroid mit der Bezeichnung 418135 (2008 AG33) wird in einer Distanz von rund 3,2 Millionen Kilometer an unserem Planeten vorbeifliegen - das entspricht etwas mehr als der 8-fachen Erde-Mond-Distanz (LD). Seine Geschwindigkeit wird dabei ungefähr 37.000 km/h betragen.

Am 9. Mai wird die Erde ein ähnlich großer Asteroid die Erde passieren. Die NASA schätzt seinen Durchmesser auf fast 900 Meter. Auch 467460 (2006 JF42) wird in sicherer Distanz an unserem Planeten vorbeifliegen. 

Riesen-Asteroid kommt Ende Mai

Am 27. Mai wird sich dann ein Asteroid der Erde nähern, der noch wesentlich ausladender ist. Sein Durchmesser beträgt laut NASA rund 1,8 Kilometer. Er ist mit Abstand der größte Himmelskörper, der in den kommenden Monaten in die Nähe der Erde kommt.

Dieser Asteroid mit der Bezeichnung 7335 (1989 JA) wird sich auf rund 4 Millionen Kilometer der Erde nähern. Das entspricht etwas mehr als der 10-fachen Erde-Mond-Distanz. Seine Geschwindigkeit gibt die NASA mit mehr als 47.000 km/h an.

Ein Foto von dem riesigen Asteroiden hat der Astronom Gianluca Masi mit seinem Virtual Telescope bereits aufgenommen und veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare