Webb-Teleskop macht spektakuläres Bild vom Saturn
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Forscher*innen haben mithilfe des Weltraumteleskops James Webb (James Webb Space Telescope JWST) ein spektakuläres Bild vom Saturn gemacht. Die Aufnahme stammt vom 25. Juni und zeigt auch die Saturn-Monde Dione, Enceladus und Tethys.
Entstanden ist das Bild mithilfe der NIRCam (Near-Infrared-Camera) des Webb-Teleskops. Saturn selbst erscheint in der aufgenommenen Infrarotwellenlänge als sehr dunkel, da Methan fast das komplette Sonnenlicht absorbiert, wie die NASA schreibt.
➤ Mehr lesen: Saturn überholt Jupiter mit 62 neuen Monden
Die Aufnahme soll Wissenschaftler*innen helfen, das System des Planeten umfassender zu verstehen. Dabei wollen sie auch saisonale Veränderungen sowie die Zusammensetzung seiner Atmosphäre analysieren. Aufnahmen mit anderer Belichtung, die nicht veröffentlicht wurden, sollen außerdem die Erforschung der schwächeren Ringe ermöglichen.
„Wir freuen uns sehr, dass JWST dieses schöne Bild produziert hat, das eine Bestätigung für unsere wissenschaftlichen Daten ist”, sagte Matthew Tiscareno, ein leitender Forschungswissenschaftler am SETI-Institut, der für die Aufnahme verantwortlich war laut Phys.org. „Wir freuen uns darauf, tiefer in die Erkenntnisse einzutauchen, um zu sehen, welche Entdeckungen uns erwarten", so Tiscareno.
Hier findet ihr das Bild ohne Beschriftungen in voller Auflösung als PNG.
Kommentare