Sonneneruption (Symbolbild)

Eine Sonneneruption (Symbolbild)

© AstroTafelberg

Science

Quelle von herzschlagartigen Radio Bursts in Sonneneruption entdeckt

Forscher*innen ist eine bemerkenswerte Entdeckung gelungen. So wurde eine Sonneneruption mit einem wiederkehrenden Signal – ähnlich einem Herzschlag – in der Sonnenatmosphäre verortet. Das geht aus einer Studie hervor, die im Fachmagazin Nature Communications veröffentlicht wurde.

Die Forscher*innen konnten die Quelle des Signals in einer Sonneneruption der Klasse C nachweisen – etwa 5.000 Kilometer über der Sonnenoberfläche.

Region identifiziert

Die sogenannten Solar Radio Bursts sind intensive Ausbrüche von Radiowellen von der Sonne. Sie werden oft mit Sonneneruptionen in Verbindung gebracht und sorgen bekannterweise für Signale mit periodischen Mustern. Nun konnten die Forscher*innen erstmals die Region identifizieren, aus der das Signal kommt.

Bei Sonnenstürme bewegen sich Magnetfelder auf der Sonne aufeinander zu, brechen zusammen und bilden sich neu. Die Quelle der Signale liegt dort, wo sich die Magnetfelder wieder verbinden. Die Forscher*innen haben aber noch eine zweite Quelle identifiziert. Sie liegt entlang der Heliosphärischen Stromschicht der Sonne. Von dort kommt ein ähnlich pulsierender Radio Burst. Nun gelte es herauszufinden, welche Quelle die andere auslöst.

"Unerwartet"

"Die Entdeckung ist unerwartet", wird einer der Autor*innen der Studie Sijie Yu von Phys.org zitiert. "Dieses Muster ist wichtig, damit wir verstehen, wie Energie in der Sonne freigesetzt wird“, so der Wissenschaftler. "Der Ursprung dieser sich wiederholenden Muster, auch quasi-periodischer Pulsschlag genannt, war lange Zeit ein Rätsel und Gegenstand von Diskussionen unter Physikern", ergänzt Yu weiter.

Laut den Wissenschaftler*innen könnten die Ergebnisse der Studie dazu beitragen, die physikalischen Prozesse einer Sonneneruption besser zu verstehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare