SpaceX Starship: So könnt ihr heute den Startversuch verfolgen

SpaceX Starship: So könnt ihr heute den Startversuch verfolgen

© SpaceX

Science

SpaceX Starship: So könnt ihr den heutigen Start live verfolgen

Am vergangenen Montag musste der Startversuch wegen eines fehlerhaften Ventils nur 9 Minuten vor dem Launch abgebrochen werden. Am heutigen Donnerstagnachmittag soll das größte Raketensystem der Raumfahrtgeschichte nun zum ersten Mal ins Weltall starten.

Ungefähr 3 Minuten nach dem Launch soll sich der Super-Heavy-Booster vom Starship-Raumschiff trennen und im Golf von Mexiko niedergehen. Das Starship soll weiterfliegen und die Erdumlaufbahn erreichen, bevor das Vehikel im pazifischen Ozean wassert.

Wann startet die Rakete?

Das Zeitfenster für den Launch öffnet sich heute Donnerstag um 15:30 Uhr (MESZ). Wann die 33 Raptor-Triebwerke tatsächlich zünden, ist noch unklar. Wie schon am Montag ist nicht ausgeschlossen, dass der Start aufgrund von Wetterbedingungen oder technischen Problem erneut verschoben werden muss.

SpaceX wird den Start jedenfalls live übertragen. Der Livestream im SpaceX-YouTube-Kanal startet 45 Minuten vor dem Launch. Sämtliche Updates zu dem historischen Start wird das Weltraumunternehmen über seinen Twitter-Kanal bereitstellen. Es wird auch einen Liveticker auf futurezone.at geben.

Zahlreiche Kameras sind bereits auf die Startrampe am Testgelände in Boca Chica in Texas gerichtet und übertragen die Bilder ebenso live auf YouTube.

NASASpaceflight bietet außerdem einen kommentierten Livestream (auf Englisch) an:

Größte Rakete

119 Meter ragt die Schwerlastrakete in die Höhe. Die pensionierte Saturn-V-Rakete der NASA, die bei den Mondlandungen ab den 1960er-Jahren eingesetzt wurde, erreichte eine Höhe von 110 Metern.

Das Space-Launch-System der NASA (SLS Block 1), die aktuell stärkste Rakete, die bereits in den Orbit geflogen ist, ist 98 Metern hoch. Für die Relation: Die Spitze des Wiener Stephansdoms liegt in einer Höhe von 137 Metern.

Hohe Nutzlast

Die SLS oder die Saturn V sind so konzipiert, dass sie von der Erde direkt zu ihren Zielen fliegen. Bei der Starship-Rakete sehen die Pläne vor, dass sie zunächst in den Orbit fliegt, dort erneut betankt wird und sich dann zum eigentlichen Ziel aufmacht. Das soll der SpaceX-Rakete eine 5-mal höhere Nutzlast verleihen, als der SLS-Rakete in ihrer endgültigen Ausbaustufe.

So sei es mit dem Starship möglich, ein 100-Tonnen-Objekt auf die Oberfläche eines Jupiter-Mondes oder zum Mars zu bringen, behauptet SpaceX-Gründer Elon Musk. Eine aktuelle SLS-Rakete kann eine derart schwere Fracht lediglich in den niedrigen Erdorbit (LEO) befördern.

100 Personen gleichzeitig zum Mond

Die LEO-Nutzlast der Starship-Rakete liegt laut Musk bei 150 Tonnen. Der Startschub, den die Rakete erzeugt, sei mit 62.000 kN (Kilonewton) in etwa doppelt so hoch wie jener der SLS- oder der Saturn-V-Rakete.

Mit der Kombination aus hoher Nutzlast und reichlich Platz im Frachtraum ist es theoretisch möglich, mit nur einem Flug eine ganze Flotte an Mars-Rovern zum Roten Planeten zu bringen. Außerdem soll das Starship bis zu 100 Personen gleichzeitig transportieren können – etwa zu einer Basis auf dem Mond.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare