Besonders kleine Objekte werden vom Weißen Zwerg angezogen.

© NASA/ESA, Joseph Olmstead

Kosmischer Kannibale: Sterbender Stern zerreißt Planetensystem

Wenn Weiße Zwerge am Ende ihres Lebens angekommen sind, beginnen sie alles zu verschlingen, was sich in ihrer Nähe befindet. Astronom*innen der US-Universität UCLA konnten dieses Verhalten nun beim Weißen Zwerg G238-44 beobachten, der sich rund 86 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet.

G238-44 ist dabei der erste Weiße Zwerg, der dabei beobachtet werden konnte, wie er sowohl Gestein und Metall von Asteroiden, als auch eisiges Material, wie etwa jenes von Kometen, verschlingt.

Gestein und Wasser als Voraussetzungen von Leben

Die Entdeckung ist deshalb interessant, weil Forscher*innen glauben, dass solche Eis-Objekte in unserem Sonnensystem Wasser auf Gesteinsplaneten wie unserer Erde gebracht haben könnten. Die Zusammensetzung des Materials von G238-44 ist dabei ein Zeichen, dass solche Eis-Massen auch in anderen Planetensystemen durchaus üblich sind.

Der Weiße Zwerg mit einem Ring aus Asteroiden.

“Das Leben, wie wir es kennen, erfordert einen felsigen Planeten, der mit einer Vielzahl flüchtiger Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff bedeckt ist“, sagt Studien-Co-Autor Benjamin Zuckermann in einer Aussendung. Dieser Stern sei das erste Beispiel von mehreren 100 untersuchten Weißen Zwergen, wo diese Fülle an Elementen gegeben ist.

Zukunft unseres Sonnensystems

Als Weiße Zwerge werden dabei Sterne wie unsere Sonne bezeichnet, die bereits ein hohes Alter haben. Im Laufe der Zeit brennen sie sozusagen aus, kühlen immer weiter ab und werden dabei kleiner und dichter. Dabei wird die Umlaufbahn der umliegenden Himmelskörper gestört und kleinere Objekte, wie Monde, Asteroiden oder Kometen, werden zerstreut. Einige werden dabei vom Weißen Zwerg geschluckt.

G238-44 gibt zudem Einblicke, wie unser Sonnensystem in etwa 5 Milliarden Jahren aussehen wird. Während unsere Erde - wie alle innere Planeten - während der Rote-Riesen-Phase der Sonne wohl komplett verdampft, endet auch unsere Sonne als Weißer Zwerg. Dabei stört Jupiter die Umlaufbahn vieler Asteroiden im Hauptasteroidengürtel unseres Sonnensystems, die dann zum Weißen Zwerg unseres Sonnensystems gelenkt und verschlungen werden.