So eindrucksvoll ist der Winter am Mars
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Den Roten Planeten bringt man nicht unbedingt mit einem Winter-Wonderland in Verbindung. Unsere Bilder vom Mars sind geprägt von rostigen Farben und Wüstenlandschaften. Doch auch auf dem Roten Planeten gibt es Schnee.
"Wenn man an die richtigen Orte geht, wird man Wassereis finden - ähnlichen jenem Eis, das wir auch auf der Erde haben", sagt ein NASA-Wissenschaftler in einem YouTube-Video, das vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) veröffentlicht wurde.
Mars-Schnee als Rohstofflieferant
Dem Mars-Schnee könnte in einigen Jahren eine wichtige Rolle als Rohstofflieferant zukommen. Denn "diese Art von Wassereis könnte möglicherweise in Zukunft von Astronaut*innen genutzt werden, wenn wir dorthin fliegen", fügt der NASA-Forscher hinzu.
Neben dem Wassereis gibt es auf dem Mars außerdem so genannten CO2-Frost - etwas, das es auf der Erde nicht gibt. Dieses gefrorene Kohlendioxid tritt auf dem Roten Planten dort auf, wo es am kältesten ist, nämlich in den Polregionen. Dort erreichen die Temperaturen bis zu minus 123 Grad Celsius.
Schnee und Frost am Mars
4 Bilder
Kohlendioxid-Schnee in den Polregionen
Am Nord- und Südpol fallen nicht nur die Temperaturen auf extreme Werte, dort soll auch Schnee fallen - ähnlich wie auf der Erde. Weil aber die Mars-Satelliten nicht durch die dicke Wolkendecke hindurchsehen können, gibt es bislang kein Bild von Schneefall auf dem Mars, heißt es von der NASA. Für Mars-Lander oder -Rover sei es dort zu kalt.
Der Mars Reconnaissance Orbiter sowie der Mars-Lander "Phoenix" hätten allerdings mit ihren Messinstrumenten festgestellt, dass es in den Polregionen tatsächlich Schneefall geben soll, so die NASA-Forscher. Allerdings falle nicht herkömmlicher Wasserschnee zu Boden, sondern so genannter Kohlendioxid-Schnee.
Kommentare