Die gigangtischen Leuchttürme sollen dabei helfen, eine Mondwirtschaft aufzubauen.

Die gigangtischen Leuchttürme sollen dabei helfen, eine Mondwirtschaft aufzubauen.

© Honeybee Robotics

Start-ups

Warum riesige Leuchttürme auf dem Mond gebaut werden sollen

Die Forschungsabteilung der US-Armee (DARPA), will auf dem Mond eine Infrastruktur errichten und stellt Unternehmen dafür Geld zur Verfügung. Bei dem DARPA-Projekt namens LunA-10 geht es darum, eine wirtschaftliche Infrastruktur aufzubauen, die dann für verschiedene Zwecke verwendet werden kann. Mit dabei ist das Start-up Honeybee Robotics, das auf Raumfahrt-Robotik spezialisiert ist.

Powertürme für den Mond

Honeybee Robotics will auf dem Mond 100 Meter hohe Leuchttürme aufbauen, die verschiedene Funktionen haben sollen, berichtet Space.com. Ganz oben auf den Türmen sollen Solarpaneele für die Energieversorgung angebracht sein. Die Riesenleuchttürme könnten auf dem Mond eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen und als Energiereserven, zur Kommunikation, zur Zeitmessung, zur Navigation und zur Überwachung dienen. 

➤ Mehr lesen: Wieso ist es so schwer, am Mond zu landen?

Die Mond-Leuchttürme sollen mehrere Funktionen vereinen.

Die Mond-Leuchttürme sollen mehrere Funktionen vereinen. 

Die Türme sollen auf eine Höhe von bis zu 200 Metern skaliert werden können, um so die Service-Reichweite zu erhöhen. „Auf der Struktur befinden sich Kameras und Kommunikationssysteme. Wir haben ein Flutlicht, um Bereiche für Rover zu beleuchten“, sagte Kris Zacny, Vizepräsident für Exploration Systems bei Honeybee Robotics in Altadena, Kalifornien gegenüber Space.com. 

Licht am Mond

Als besonders geeigneter Standort wurde die Südpol-Gegend identifiziert: „Wir stellen einen oder zwei davon am Südpol des Mondes auf und decken das gesamte Gebiet ab", sagte Zacny. Ob es genügt, die Türme nur in der Nähe vom Südpol des Mondes aufzustellen, ist noch nicht endgültig geklärt. 

Denn für die optimale Energieversorgung der Türme ist nicht nur ihr Standort wichtig, sondern auch die Höhe – das verfügbare Licht reicht sonst nicht für den Solarbetrieb. Die Leuchttürme von Honeybee Robotics sollen nicht nur Infrastruktur auf dem Mond bereitstellen, sondern auch die Kommunikation zur Erde ermöglichen. 

Insgesamt 14 Unternehmen wurden von der DARPA ausgewählt, um am Mondinfrastruktur-Projekt LunA-10 mitzuwirken. „LunA-10 hat das Potenzial, die Denkweise der Raumfahrt-Community mit angekurbelten kommerziellen Aktivitäten auf und um den Mond innerhalb der nächsten 10 Jahre auf den Kopf zu stellen“, sagte Michael Nayak, Manager im Strategic Technology Office der DARPA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare