Mit diesen Apps holst du alles aus iOS 18 heraus
Seit Anfang der Woche ist iOS 18 offiziell erhältlich. Während Apple auch in diesem Jahr keine bahnbrechende Neuerung präsentiert hat, wurde doch an einigen Schräubchen gedreht.
➤ Mehr lesen: iOS 18 ist da: Diese neuen iPhone-Features solltet ihr euch ansehen
Eine der wohl größten Änderung ist das neue Kontrollzentrum, das sich mit Version 18 nun endlich individuell gestalten lässt. Einige Apps haben hierfür, sowie für die austauschbaren Shortcuts auf dem Sperrbildschirm, bereits Updates veröffentlicht, um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können.
Wir stellen euch diese Apps vor:
- Wigetsmith
- Things 3
- TV Remote
- Kurzbefehle
- Halide Mark II
- Waterllama
- Focus
Widgetsmith
Wer eigene Widgets für iOS kreieren möchte, kommt kaum an Widgetsmith vorbei. Seit diese eingeführt wurden, wird die App kontinuierlich ausgebaut und verbessert, um Widgets nach eigenen Wünschen kreieren zu können. Für iOS 18 können mit der App nun auch Action Widgets erstellt werden.
Hiermit lassen sich bestimmte Aktionen direkt in den jeweiligen Widgets auf dem Sperrbildschirm, Homescreen oder Kontrollzentrum ausführen, ohne eine App extra öffnen zu müssen. Mit eigenen Icons und Text lassen sich so Knöpfe in erstellten Widgets platzieren, die unsere gewünschte Aktion direkt auslösen.
Aktionen umfassen hier beispielsweise Anrufe, Musik abspielen, eine URL öffnen oder das Ausführen eines Kurzbefehls. Widgetsmith lässt sich großteils kostenlos nutzen, Features wie interaktive Widgets oder Zusatzicons erfordern aber ein Abonnement ab 1,99 Euro pro Monat.
Widgetsmith ist kostenlos für iOS erhältlich.
Things 3
Eine der wohl beliebtesten To-do-Apps für iOS ist Things 3. Die umfangreiche Anwendung ermöglicht uns das Erstellen und Organisieren von Aufgaben und Erinnerungen. Things 3 erlaubt dabei sowohl das Tracking von Aufgaben, als auch das Hinterlegen von Notizen und Terminen, ohne dabei überfüllt zu wirken.
Mit iOS 18 lässt sich die App nun noch individueller bedienen. Aus dem Kontrollzentrum heraus können jetzt direkt neue To-dos erstellt oder in eine Liste gesprungen werden.
Wer regelmäßig und schnell Zugriff auf die eigenen Listen braucht, kann die App ab sofort außerdem auf dem Sperrbildschirm anstelle von Kamera oder Taschenlampe platzieren.
Things 3 ist um 9,99 Euro für iOS erhältlich.
TV Remote
"Fernbedienung ade" heißt es mit der TV-Remote-App. Während gerade im Android-Bereich lange Zeit die IR-Schnittstelle das Steuern von Fernsehern ermöglicht hat, war bei iOS schon immer der Umweg über das Netzwerk notwendig. TV Remote gehört hier zu jenen Apps, die nicht nur unheimlich viele Modelle unterstützen, sondern auch einige Anpassungsmöglichkeiten bieten.
Mit dem neuesten Update für iOS 18 können wir die Fernbedienung auf eine neue Ebene bringen. Tasten können jetzt nach Belieben direkt im Kontrollzentrum hinterlegt werden, um das gewünschte Fernsehgerät schnell und unkompliziert zu steuern.
Theoretisch lässt sich dank der Flexibilität des neuen Kontrollzentrums eine komplette Fernbedienung darin nachbauen, um unseren Fernseher zu steuern, ohne die App öffnen zu müssen. TV Remote erfordert für einige Funktionen eine Freischaltung, die im Abonnement ab 1,99 Euro pro Monat oder per Lifetime-Lizenz um 44,99 Euro möglich ist.
TV Remote ist kostenlos für iOS erhältlich.
Kurzbefehle
Mittlerweile seit Jahren eine Standard-App von Apple, von großen Teilen der Nutzerinnen und Nutzer aber noch immer weitestgehend ignoriert, ist Kurzbefehle. Die damals unter dem Namen Workflows geführte und später von Apple übernommene App erlaubt uns das Ausführen und Automatisieren von hunderten Aktionen.
Kurzbefehle ermöglicht uns beispielsweise das automatische Aktivieren eines Fokusmodus, wenn wir unser Gerät aufladen oder das Haus verlassen. Wir können aber genauso Nachrichten mit spezifischen Inhalten versenden, Skripte per SSH ausführen oder Apps in bestimmter Reihenfolge Aktionen durchführen lassen.
Mit iOS 18 lassen sich Kurzbefehle jetzt auch bequem aus dem Kontrollzentrum heraus ausführen. Steuern wir beispielsweise eine Server-Anwendung über SSH, platzieren wir uns diesen Kurzbefehl einfach als Button im Kontrollzentrum. Und auch auf dem Sperrbildschirm können Kurzbefehle mit iOS 18 am unteren Rand platziert werden, um sie direkt auf dem Sperrbildschirm zu starten.
Kurzbefehle ist kostenlos für iOS erhältlich.
Halide Mark II
Eine der wohl besten Kamera-Apps für iOS ist schon seit mehreren Jahren Halide. Unter dem Namen Halide Mark II hat die aktuellste Version der App pünktlich ein Update erhalten, um die Features von iOS 18 voll auszureizen.
Im Mittelpunkt steht hier die Möglichkeit, vom Sperrbildschirm aus nicht mehr Apples eigene Kamera-App nutzen zu müssen. Stattdessen können wir jetzt Halide hinter einen der beiden Knöpfe legen, die im Sperrbildschirm einen Schnellzugriff erlauben.
Wer Halide nur gelegentlich braucht, hat nun außerdem die Möglichkeit, einen Schnellzugriff im Kontrollzentrum zu hinterlegen. Zur Nutzung von Halide ist ein Abonnement ab 2,99 Euro pro Monat oder ein Einmalkauf 69,99 Euro erforderlich.
Halide Mark II ist kostenlos für iOS erhältlich.
Waterllama
Wer auf die eigene Gesundheit schaut, hat sich oft die ausreichende Flüssigkeitszufuhr als oberstes Ziel gesetzt. Für Menschen, die dabei etwas Unterstützung benötigen, wurde die App Waterllama kreiert. Mit lustigen Animationen und einem Fokus auf unseren Wasserkonsum können wir hier unsere tägliche Flüssigkeitsaufnahme tracken und uns ans Trinken erinnern lassen.
Wurde einmal das Ziel eingestellt, kann über verschiedene Getränkesymbole ein gerade konsumiertes Getränk zur Zählung hinzugefügt werden. Neben den neuen Widgets für die Apple Watch können wir nun auch direkt im Kontrollzentrum Einträge erfassen, ohne die App öffnen zu müssen. Um Erinnerungen nutzen zu können, ist ein Abonnement um 8,99 Euro pro Jahr erforderlich.
Waterllama ist kostenlos für iOS erhältlich.
Focus
Wer beim Zeitmanagement Unterstützung benötigt, ist bei Focus an der richtigen Adresse. Die App hat sich auf das Zeit-Tracking von Aufgaben spezialisiert, um eine bessere Zeiteinteilung zu ermöglichen, während Ablenkungen reduziert werden sollen.
Mit iOS 18 lässt sich Fokus direkt aus dem Kontrollzentrum heraus steuern. So können wir direkt neue Aufgaben erstellen oder unseren Fokusmodus starten und pausieren. Auch das Vor- und Zurückspringen ist hier direkt möglich, ohne die App extra öffnen zu müssen.
Brauchen wir mal etwas mehr Zeit, können wir den Timer auch bequem aus dem Kontrollzentrum heraus verlängern. Für den vollumfänglichen Funktionsumfang ist ein Abonnement ab 6,99 Euro pro Monat erforderlich.
Focus ist kostenlos für iOS erhältlich.