Boeing zeigt neuartiges Tarnkappen-Frachtflugzeug
Boeing hat ein völlig neuartiges Flugzeugkonzept auf einer Luftfahrtmesse vorgestellt: Ein Tarnkappenflugzeug, das stark an den Stealth-Bomber B-21 erinnert, aber für militärische Fracht und Luftbetankungen herangezogen werden könnte.
Fotos von dem futuristischen Modell sind auf Twitter und Reddit gelandet, wo sich eine ausgedehnte Diskussion über das Konzept entlud. Gezeigt wurde das Modell auf dem "SciTech Forum" des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA)
Futuristisches Konzept
Bei dem Tarnkappen-Frachtflugzeug handelt es sich um ein sogenanntes "Blended Wing Body"-Konzept, das sich durch eine übergangslose Flügel-Rumpf-Verbindung auszeichnet. Von Vorteil für die Stealth-Eigenschaft dürfte vor allem das Design der Triebwerke sein. Diese sind offenbar im Rumpf des Flugzeugs integriert - ähnlich wie beim neuen Tarnkappenbomber B-21.
Nähere Angaben zu dem präsentierten Konzept von Boeing liegen derzeit noch keine vor. Daher ist es auch nicht absehbar, ob ein solches Flugzeug jemals umgesetzt wird. Es ist auch durchaus auch möglich, dass es sich um eine reine Design-Studie handelt.
Stratotanker seit 65 Jahren im Dienst
Die Tanker-Flugzeuge der US-Luftwaffe sind jedenfalls ziemlich in die Jahre gekommen und könnten eventuell in naher Zukunft ausgetauscht werden. Die Boeing KC-135 Stratotanker zählen neben den B-52 Langstreckenbomber zu den ältesten Flugzeugen der US Air Force.
Der Stratotanker, der bereits im Jahr 1956 seinen Erstflug absolvierte und ein Jahr später in den Dienst gestellt wurde, bildet immer noch das Rückgrat der US-Tankerflotte.