PAK DA: Das soll Russlands neuer Tarnkappenbomber können
Anfang Dezember präsentierten die USA ihren neuen Tarnkappenbomber B-21. Auch China verfügt mit dem H-20 über einen Tarnkappenbomber mit hoher Reichweite. Russland versucht mit dem PAK DA aufzuschließen.
2019 wurde das Design abgesegnet, 2020 begann die Produktion erster experimenteller Modelle. Zuletzt hieß es, dass noch heuer ein funktionierender Prototyp vorgestellt werden soll.
Zu den Stealth-Eigenschaften des Flugzeugs gibt es laut Warrior Maven noch offene Fragen. Unklar ist etwa, welche Komponenten zum Einsatz kommen sollen. Laut russischen Quellen soll der PAK DA mit Hyperschallwaffen ausgestattet werden. Wie sein US-Konkurrent soll der Bomber auch luftgestützte Marschflugkörper abfeuern können. Die Rede ist unter anderem von nuklearfähigen Marschflugkörpern des Typs Kh-102.
Abheben können soll das Flugzeug mit einem maximalen Gewicht von 30 Tonnen. Das wäre eindrucksvoll und ist doppelt so viel wie beim US-Tarnkappenbomber B-21. Laut der russischen Nachrichtenagentur TASS soll der Bomber 2027 in Serienproduktion gehen.