SU-57

Symbolbild: Russland setzt die neueste Su-57-Generation seit Dezember 2022 ein

© EPA/SERGEI ILNITSKY

Digital Life

Russlands Tarnkappenbomber SU-57 wird mit künstlicher Intelligenz aufgerüstet

Russlands fortschrittliches Kampfflugzeug SU-57 soll mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet werden, wie die staatliche High-Tech-Hersteller Rostec Corporation in einer Pressemitteilung ankündigt. Konkret wurde ein mit KI betriebenes Funksystem entwickelt, um Störsendern und anderen elektronischen Kriegsführungsmaßnahmen entgegenzuwirken und seine Immunität dagegen zu erhöhen.

 Die SU-57 ist ein 2-motoriger Tarnkappenbomber, der vom russischen Hersteller Sukhoi entwickelt wurde. Russland setzt die neueste SU-57-Generation seit Dezember 2022 ein. Es ist das erste Jagdflugzeug im russischen Militärdienst, der über Stealth-Fähigkeiten verfügt.

Rauschresistente Codierung

Das Funkgerät verfügt unter anderem über eine rauschresistente Codierung, eine verbesserte Kryptografie und einer Echtzeit-Synchronisation der Signalverarbeitung. Die KI-basierte Plattform umfasst etwa Computergeräte, Signalverarbeitungseinheiten oder fehlerkorrigierende Komponenten. Auch ein Satellitenemfpänger für die globale Postionsbestimmung ist enthalten.

Die Aufrüstung sei für Flugzeuge der fünften Generation bestimmt. Laut Rostec könnten so Nachrichten über verschiedene Kanäle übertragen, die Verbindungsstabilität erhöht und die Kommunikationsqualität zwischem dem Militärflugzeug und der Bodenunterstützung verbessert werden.

Die Bordkommunikationsplattform könne zudem mit hohen und sehr hohen Frequenzen betrieben werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare