Science

Trotz Sturmschaden: Riesige SLS-Rakete der NASA soll am Mittwoch starten

Dieses Mal soll dem Launch der neuen NASA-Mondrakete nichts im Weg stehen. Die Missionsleiter gaben kurz vor dem geplanten Starttermin am 16. November, das finale "Go" für Artemis I. Nach vielen Verzögerungen, zuletzt durch den Tropensturm Nicole, soll das Space Launch System (SLS) dann erstmals abheben. 

Vollkommen ohne Schäden ist die Rakete allerdings nicht durch den Sturm gekommen. Genauer untersucht wurde die Dichtungsmasse zwischen der Spitze des Startabruchsystems der Orion-Kapsel und dem Crew Module Adapter, der die Beförderungseinheit mit dem European Service Module verbindet. 

Der Sturm hatte ein etwa 3 Meter breites Stück der Dichtung weggerissen. Das könnte dazu führen, dass Luft unkontrolliert einströmt und die Rakete überhitzt. Die Analyse der NASA-Expert*innen habe aber ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering sei und die Rakete flugtüchtig ist. Liegen sie falsch und es zeichnet sich beim Start ein Problem ab, muss die Mission abgebrochen werden.

Probleme mit Wasserstoffbetankung

Außerdem wurde ein Teil des elektrischen an der Versorgungsleitung des Heck-Service-Mast am Startplatz der Rakete ausgetauscht. Über diesen wird die Rakete mit Wasserstoff betankt. Die ausgetauschte Komponente habe den Fehler zwar nicht vollständig behoben, den Ingenieur*innen wüssten aber ausreichend Informationen über die Schwachstelle Bescheid, so die NASA.

In der Vergangenheit hatten Probleme mit der Wasserstoffbetankung immer wieder zum Abbruch des Starts und zu fehlerhaften Tests geführt. Der Startversuch am 3. September musste wegen eines Lecks in der Tankleitung abgebrochen werden (mehr dazu hier). Auch fehlerhafte Ventile warfen die NASA immer wieder zurück.

2 Stunden zittern

Der Countdown zum Start wurde am Montag, 1:54 Uhr Ortszeit, gestartet. Die Rakete samt Orion-Raumschiff befindet sich bereits auf der Startrampe am Kennedy Space Centre in Florida. Alle Systeme wurden erfolgreich hochgefahren, bestätigt die NASA.

Das Zeitfenster für den Start öffnet sich am 16. November um 7:04 Uhr MEZ. Danach muss Artemis I innerhalb von 2 Stunden starten. Der Launch wird auf dem YouTube-Kanal der NASA live übertragen. Wird er erneut abgebrochen, könnte am 19. November ein neuer Versuch gestartet werden. Gelingt der Launch, wird das SLS die Raumkapsel Orion auf eine dreiwöchige Mission um den Mond schicken. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!