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Instagram: Achtung, diese Sugar-Daddy-Anfragen sind Betrug!

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Instagram testet Werbung, die man nicht skippen kann

Die Instagram-Mutter Meta hat bestätigt, dass mit Werbemitteln experimentiert wird, die man nicht überspringen kann. Ähnlich wie auf YouTube oder in einigen Apps soll dann ein Timer anzeigen, wie lange die Werbung noch läuft. 

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Zuerst wurde das auf X von Dan Levy berichtet. Er teilte einen Screenshot, der diesen Timer zeigte. Auch bei Reddit wurde ein solcher Screenshot gezeigt und mehrere Nutzer*innen bestätigten, die Funktion schon gesehen zu haben.

Die "Werbepause"-Funktion sorgt demnach dafür, dass man nicht mehr weiterscrollen kann. Sie bleibt auf dem Werbemittel stehen, so dass Nutzer*innen gezwungen sind, bis zum Ablaufen der Zeit zu warten. In einer Infobox heißt es, "Werbepausen sind ein neuer Weg, Werbung auf Instagram zu sehen. Manchmal ist es nötigt, dass du eine Werbung ansiehst, bevor du weiter stöbern kannst".

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Testlauf für Werbepausen nervt Nutzer*innen

Gegenüber TechChrunch bestätigte Meta das Vorgehen. "Wir testen immer neue Formate, um Werbetreibenden einen größeren Mehrwert zu bieten", heißt es. Wo in der App und in welchen Ländern der Test passiert, wollte Meta nicht mitteilen. 

Die ersten Rückmeldungen von Nutzer*innen sind allerdings vorwiegend negativ. Levy fragte sogar, ob es das Ende von Instagram markiert, andere kündigten an, die App nicht mehr zu nutzen, sollten ihnen die Werbepausen begegnen. Ob aus diesem Test tatsächlich eine reguläre Änderung in der App resultiert, ist aber noch nicht gesichert. Springen zu viele Nutzer*innen ab, dürfte Meta das Feature nicht weiter verfolgen.

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