Mann  mit Tablet mit Netflix-App

Netflix-Abos lassen sich nicht mehr über Apple abrechnen

© Foto von CardMapr.nl auf Unsplash

Apps

Netflix-Abo kann nicht mehr über Apple bezahlt werden

Apple-Nutzer*innen können über ihr jeweiliges Apple-Konto für Abos zu bezahlen. Netflix streicht nun diese Möglichkeit. Und zwar auch für bestehende Kund*innen. Das geht aus dem entsprechenden Eintrag im Hilfe-Center hervor. 

Dort heißt es: “Die Netflix-Rechnungsstellung über Apple ist für neue oder zurückkehrende Mitglieder nicht mehr verfügbar”. Wer Netflix über Apple bezahlt und sein Abonnement fortsetzen möchte, muss gegebenenfalls eine neue Zahlungsmethode hinzufügen. 

In der Hilfe heißt es dazu: “Manche Mitglieder in bestimmten Ländern, bei denen die Rechnungsstellung über Apple erfolgt, werden aufgefordert, eine neue Zahlungsart hinzuzufügen, um ihr Abonnement fortzusetzen”. Für Neukund*innen ist die Abrechnung über Netflix schon lange nicht mehr verfügbar. 

➤ Mehr lesen: Gratis Games für Netflix-User: Die besten Spiele für iOS und Android

Probleme für Basis-Abo

Potenziell problematisch könnte der Schritt für bestehende Abonnent*innen werden, die das Basis-Abo ohne Werbung gebucht haben. In manchen Ländern, wie etwa Deutschland, wird jenes nämlich für Neukund*innen nicht mehr angeboten. Wenn bestehende Nutzer*innen nicht rechtzeitig eine Zahlungsmethode hinterlegen, könnten sie permanent den Zugang zu dieser Art von Abo verlieren. 

In Österreich kann das derzeit allerdings nicht passieren. Netflix hat hierzulande noch kein Abo mit Werbung im Portfolio und man kann das Basis-Abo wie gewohnt abonnieren. 

Wie finde ich heraus, ob ich betroffen bin?

Ob das eigene Abo gerade über Apple abgerechnet wird, sieht man in seinem Profil. Dazu muss man auf der Seite Konto in den Bereich “Mitgliedschaft und Rechnungsstellung” wechseln. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare