Neue Funktion: WhatsApp-Gruppen still und heimlich verlassen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Dieses Problem dürfte allseits bekannt sein: Man befindet sich in einer WhatsApp-Gruppe, die eigentlich irrelevant ist und meist nur noch nervt. Weil aber alle Gruppenmitglieder*innen sehen, wenn jemand aus der Chat-Group aussteigt, bleibt man halt doch in der Gruppe – aus Höflichkeit quasi und um sich etwaige unangenehme Fragen zu ersparen.
Schon bald könnte es aber eine Lösung für dieses Problem geben. Denn WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, mit der Chat-Gruppen still und heimlich verlassen werden können, ohne dass dies allen Gruppenmitglieder*innen angezeigt wird. Über das Verlassen des Chat-Groups werden dann nur mehr die Administrator*innen informiert.
"Nur du und Gruppenadministratoren"
Wie die neue Funktion grafisch umgesetzt wird, hat der auf WhatsApp spezialisierte Blog WABetaInfo herausgefunden und einen entsprechenden Screenshot gepostet. Will man eine Gruppe verlassen, könnte dort künftig der Hinweis "Nur du und Gruppenadministratoren werden benachrichtigt, dass du die Gruppe verlassen hast" stehen.
Neue Funktion für Gruppen und Emojis
Erst kürzlich hat WhatsApp neue Features eingeführt. Beispielsweise ist es seit einigen Wochen möglich, mit Emojis direkt auf eine Chat-Nachricht zu reagieren, ohne dass dafür eine eigene Nachricht versendet werden muss.
Gleichzeitig wurde bei Chat-Gruppen die maximale Anzahl an User*innen angehoben. Nun können bis zu 512 Personen in einem Gruppen-Chat versammelt werden.
Kommentare