© Photo by Dima Solomin on Unsplash

Apps

Telegram gibt Daten nach Urheberrechtsverletzung weiter

Die Betreiber des Messaging-Services Telegram haben Nutzer*innendaten an Behörden übermittelt, nachdem es über den Dienst offenbar zu Urheberrechtsverletzungen gekommen ist. Konkret geht es um einen Fall in Indien. Dort hat eine Lehrerin geklagt, nachdem über Telegram unrechtmäßig ihre Lernmaterialien verbreitet wurden.

Ein Gericht hat dann entschieden, dass der Dienst entsprechende Nutzer*innendaten weitergeben müsse. Dem ist man nachgekommen und übermittelte IP-Adressen und Telefonnummern der Betreiber*innen der Kanäle, in denen das Material geteilt wurde.

Generell wirft der Vorfall für Nutzer*innen Fragen darüber auf, wie viele Daten Telegram speichert und im Zweifel auch herausgeben kann. Von der Weitergabe selbst berichtet das indische Portal LiveLaw.

Telegram selbst wollte auf Anfrage von TechCrunch weder dementieren noch bestätigen, dass relevante Daten weitergegeben wurden. Das Unternehmen lässt in einer schriftlichen Stellungnahme wissen, dass man „sehr begrenzte oder gar keine Daten über seine Nutzer*innen“ speichere. Man könne nicht sagen, ob im konkreten Fall Informationen überhaupt zur Verfügung gestanden seien. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare