© Getty Images/iStockphoto/marekuliasz/IStockphoto.com // WhatsApp // Bildmontage futurezone

Apps

Wie man aus WhatsApp eine Notizbuch-App macht

Viele Messenger-Dienste, beispielsweise Signal oder auch Slack, bieten die Möglichkeit, sich selbst Nachrichten zu schreiben. Dadurch wird die Messenger-App praktisch zu einer Notizbuch-App, in der man sich wichtige Dinge aufschreiben kann und schnell wieder auffindet.

Beim populärsten Messenger WhatsApp ist dies allerdings kein eigenständiges Feature und funktioniert nur mithilfe eines Kniffs. Im Grunde gibt es bei WhatsApp 2 Möglichkeiten, sich selbst Nachrichten zu schicken.

Sich selbst Nachrichten schicken: So funktioniert's

Wer sich selbst in eine Nachricht schicken will, muss zunächst einen neuen Chat starten. Sucht man nun bei den Kontakten nach seinen eigenen Namen, könnte es sein, dass dieser dort nicht zu finden ist.

In diesem Fall muss man einfach seine eigene Telefonnummer samt Namen als Kontakt abspeichern. Dann taucht man selbst als Kontakt in WhatsApp auf und kann mit sich selber chatten.

Eine weiter Möglichkeit funktioniert über eine eigens angelegte Gruppe. Auch hier ist die Voraussetzung, dass man sich selbst als Kontakt am Smartphone hinterlegt hat.

Eine kleine Notizbuch-Gruppe

WhatsApp-Gruppe als Notizbuch nutzen

Nun startet man eine neue WhatsApp-Gruppe mit 2 Kontakten. Einer davon ist man selbst, die zweite Person sollte jemand sein, die man gut kennt. Denn sobald die Gruppe erstellt ist, muss der zweite Kontakt aus der Gruppe entfernt werden.

Nun befindet man sich ganz allein in der WhatsApp-Gruppe und kann sich selbst Nachrichten, Bilder, Videos, Voice-Messages oder Dokumente schicken. Der Vorteil an dieser Notizbuch-Gruppe ist, dass man ein eigenes Profilbild sowie einen eigenen Gruppennamen dafür verwenden kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare