© Foto von Dima Solomin auf Unsplash

Apps

WhatsApp-Link macht App kaputt: Meta reagiert

Der Link “wa.me/settings” sieht auf den ersten Blick harmlos aus. Wenn man ihn am Desktop-PC in einem Browser öffnet, führt er zu einer Fehlermeldung auf WhatsApp.com. Problematisch wurde es bis vor kurzem, wenn man den Link in einem WhatsApp-Chat versendete. Eigentlich sollte er dort in die Einstellungen führen.

Klickten die Empfänger*innen in der Android-App von WhatsApp darauf, stürzte die App aber komplett ab. Wenn man WhatsApp und anschließend den betroffenen Chat daraufhin erneut öffnete, kam es wieder zum Crash - obwohl der Link nichtmal angeklickt wurde.

Die einzige Möglichkeit, den Chat wieder benutzbar zu machen, war die Web-Version von WhatsApp. Dort musste man die betroffene Nachricht mit der URL löschen, um das Problem zu lösen.

➤ Mehr lesen: WhatsApp womöglich vor großer Änderung

Schneller Fix

Das Problem war für die WhatsApp-Mutter Meta offenbar so akut, dass ein schneller Fix ausgeliefert wurde. Nur 2 Tage nachdem der Fehler auf Twitter publik wurde, trat er nicht mehr auf.

Für den Fix war offensichtlich nicht einmal ein App-Update notwendig. Der Bug trat laut Berichten in der Android-Version 2.23.10.77 auf. Mittlerweile führt der Link unter dieser Version zur etwas kryptischen Fehlermeldung: “Deine WhatsApp-Version unterstützt diesen Inhalt nicht. Aktualisiere WhatsApp, um ihn anzusehen.”

Anschließend wird man in den Play Store geschickt, wo aber kein Update zur Verfügung steht. Immerhin kommt es nicht zu einem App-Absturz.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare