© Google

Apps

YouTube kehrt auf Fire TV zurück, Prime Video bekommt Chromecast

Google und Amazon haben wieder Frieden geschlossen – zumindest im Streaming-Geschäft. Ab sofort ist wieder eine YouTube-App für Amazons Fire-TV-Geräte verfügbar. Im Gegenzug kann Amazons Streaming-Plattform Prime Video nun auch auf Googles Chromecast und Android TV genutzt werden.

Damit findet ein langjähriger Streit der beiden US-Giganten ein Ende. 2017 kündigte Google an, die offiziellen YouTube-Apps für Fire TV und Echo Show zu blockieren. Dem gingen lange Gespräche voraus, in denen man keine Einigung für eine gleichberechtigte Partnerschaft erzielen konnte. Amazon entfernte zuvor bereits Googles Streaming-Stick Chromecast sowie Produkte der Google-Tochter-Firma Nest aus dem Sortiment. Mittlerweile werden wieder alle Google-Produkte über den Online-Händler verkauft.

Echo Show bleibt außen vor

Die neue YouTube-App ist für den Fire TV Stick der zweiten Generation, Fire TV Stick 4K, Fire TV Cube, Fire TV Stick Basic Edition sowie Smart TVs mit der Fire-TV-Plattform verfügbar. Geräte mit Chromecast-Unterstützung können nun direkt aus der Prime-Video-App heraus streamen. Einige Android-TV-Geräte hatten bereits zuvor Zugriff auf die Prime-Video-App, diese soll aber künftig für deutlich mehr Modelle verfügbar gemacht werden. Der Echo Show muss offenbar weiterhin auf YouTube verzichten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare