© Amazon

B2B

Amazon eröffnet Friseursalon

Mit seinem futuristischen Supermarkt hat sich der Online-Händler in den stationären Handel gewagt. Nun versucht sich Amazon als Betreiber eines Friseursalons. Den Unterschied zu herkömmlichen Friseursalons macht die Technik.

So können Kunden mithilfe von Augmented-Reality verschiedene Haarfarben ausprobieren. Dafür ist in einem Spiegel ein Tablet integriert, das mithilfe der Frontkamera das Gesicht der Kunden aufnimmt. Anhand einer Farbpalette wird anschließend angezeigt, wie die verschiedenfarbigen Tönungen aussehen werden.

Technisch aufgerüster Friseursalon

Außerdem hat Amazon in seinen ersten Friseursalon seine "Point-and-Learn"-Technologie integriert. Zeigen Kunden auf ein Produkt im Regal werden auf einem Bildschirm weiterführende Informationen dazu angezeigt. Mittels QR-Code kann das entsprechende Produkt dann gekauft werden.

Vorerst ist der Amazon Salon nur für Amazon-Mitarbeiter geöffnet. In den kommenden Wochen soll er dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Keine weiteren Pläne

Der erste "Amazon Salon" befindet sich London. Abgesehen von den integrierten Technologien gibt es keinen Unterschied zu herkömmlichen Friseursalons.

Wahrscheinlich wird es bei diesem Flagship-Store bleiben, um die Amazon-Technologien zu demonstrieren. Denn wie Engadget schreibt, habe der Online-Händler keine Pläne, weitere Amazon Salons zu eröffnen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare